Indoor-Bewegung

Tipps für den Wohnungsauslauf von Kaninchen

Tierecke
28.06.2013 13:37
Ein gesundes, aufgewecktes und zufrieden mümmelndes Kaninchen: Freunde der quirligen Langohren kennen kaum einen schöneren Anblick. Für das Wohlergehen der Tiere ist unter anderem ausreichend Bewegung wichtig. Die gute Nachricht: Der Bewegungsfreude der kleinen Hoppler auch in der Wohnung gerecht zu werden, ist mit nur wenigen Vorbereitungen problemlos möglich – ganz ohne Spuren auf Parkett oder Auslegeware.

"Damit Kaninchen, die in der Wohnung gehalten werden, nach Herzenslust herumhoppeln können, ist ein Laufgehege eine sehr gute Möglichkeit", erklärt Monika Wegler, Autorin mehrerer Kaninchen-Ratgeber. "Das Gehege ermöglicht den Tieren genügend Auslauf und Abwechslung, ohne dass eine ständige Aufsicht der Vierbeiner notwendig wäre."

Die Freilaufgehege gibt es in unterschiedlichen Größen. Sie sollten eine Höhe von 80 cm nicht unterschreiten und eine Auslauffläche von mindestens zwei Quadratmetern pro Tier bieten – besser mehr. Auslaufgehege sind je nach Modell auf eine beliebige Größe erweiterbar und zumeist mit wenigen Handgriffen zusammenklappbar. Sie lassen sich daher problemlos verstauen.

Sinnvoll ist es, den Boden des Auslaufgeheges auf den Gebrauch durch die Tiere ein wenig vorzubereiten. Da Kaninchen zur Stubenreinheit erzogen werden können, reicht es in der Regel aus, eine Matte aus Reis- oder Maisstroh auf dem Boden des Geheges auszulegen. Sie schützt den Boden vor Kratzspuren. "Zudem ist ein Bodenbelag, der den Pfoten Halt gibt, besser und angenehmer für die Tiere als ein glatter und rutschiger Untergrund", erklärt die Expertin.

Sicherheitshalber kann man unter die Matte noch eine Folie und Zeitungspapier auslegen, sollte mal ein kleines Malheur passieren. "Da Kaninchen gerne nagen, sollte man allerdings darauf achten, dass die Ränder der Bodenbeläge außerhalb des Geheges liegen, wo die Tiere nicht herankommen", gibt Wegler zu bedenken. Wenn der Auslauf neben Toilette, Trink- und Futternapf auch noch mit Rückzugsmöglichkeiten und Spielzeug bestückt ist, steht dem spannenden Ausflugsvergnügen nichts mehr im Wege.

Laufgehege sowie Zubehör aus Naturmaterialien, an denen die Kaninchen gefahrlos nagen können, sind im Zoofachhandel erhältlich. Dort wird auch zu Fragen der richtigen Laufstallgröße und zur Ausstattung kompetent beraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele