Kaum vermittelbar

Tierschutzhaus leidet unter hoher Listenhund-Quote

Tierecke
16.01.2013 11:21
Mit aktuell 1.500 Tieren werkt das Wiener Tierschutzhaus einmal mehr an seiner Kapazitätsgrenze. Vor allem sogenannte "Kampfhunde" sorgen nach wie vor für Platznot in den Zwingern. Denn die Listenhunde machen rund 50 Prozent aller derzeit untergebrachten Hunde aus, so Heimleiterin Karin Abraham. Was das Problem noch verschärft: Die indexierten Vierbeiner sind äußerst schwer an ein neues Herrchen oder Frauchen zu bringen.

Mit Jahresende 2012 fanden am Vösendorfer Vereinsareal insgesamt 168 abgegebene Listenhunde Unterschlupf. Dabei führte der American Staffordshire Terrier mit mehr als zwei Drittel zahlenmäßig klar die Rassenrangliste an. Dahinter fanden sich etwa Pitbull Terrier oder Rottweiler.

"Wir haben wesentlich mehr Eingänge als Vermittlungen", klagte Abraham. Das Ladenhüterproblem lässt sich auch an Zahlen ablesen. Obwohl sich "normale" und Listenhunde im Heim die Waage halten, machten Letztere im Vorjahr gerade einmal 17 Prozent aller weitergegebenen Hunde aus. Somit haben Rottweiler und Co. auch eine längere Verweildauer, die "von einem bis mehrere Jahre" reicht.

Aus dem Vösendorfer Tier-Quartier gibt es aber auch Positives zu berichten. So hat sich laut Leiterin die Situation mit unliebsamen animalischen Weihnachtsgeschenken zuletzt entschärft. Man habe im Vergleich zu den Vorjahren kaum einen Anstieg abgegebener Tiere verzeichnet: "Es ist Besserung eingetreten." Offenbar habe sich inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass Hunde, Katzen, Hamster oder Vögel keine geeigneten Präsente am Heiligen Abend sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele