Für achtsamen Umgang

“Tierschutz macht Schule”: Neuer Lehrgang in Wien

Tierecke
04.11.2014 10:48
Viele Lehrpersonen haben ein großes Interesse an Tierschutz-Themen, das kann Marie-Helene Scheib vom Verein "Tierschutz macht Schule" bestätigen. Damit Lehrkräfte fachlich fundiertes Tierschutzwissen noch besser an Schüler weitergeben können, führt der Verein "Tierschutz macht Schule" in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien als Veranstalter erneut einen gleichnamigen Lehrgang durch.

"Seit dem Jahr 2007 haben 2.700 Bildungseinrichtungen bei uns mehr als 400.000 Unterrichtshefte bestellt", so Scheib. Der Lehrgang wird von der Tierschutzombudsstelle Wien finanziell unterstützt. Tierschutzstadträtin Ulli Sima: "Mein Anliegen ist es, schon die Kinder und Jugendlichen für Tierschutz zu sensibilisieren, und ich freue mich über das große Interesse der Pädagogen, uns hier zu unterstützen."

Vorurteilen gegenüber Tieren vorbeugen
Im Lehrgang wird der achtsame Umgang mit eigenen Heimtieren genauso vermittelt wie das Verstehen der Zusammenhänge zwischen Konsumverhalten und den Lebensbedingungen von Kuh und Co. Wissen soll dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Wildtieren erst gar nicht entstehen zu lassen.

Für eine bessere Mensch-Tier-Beziehung
Tierschutzbildung trage zum sozialen Lernen bei, denn beim Umgang mit schwächeren Lebewesen seien Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen gefragt, so der Verein "Tierschutz macht Schule" in einer Aussendung. Die Organisation setzt sich in ihrer international anerkannten Bildungsarbeit für eine bessere Mensch-Tier-Beziehung ein - diese solle bereits in der Kindheit beginnen.

Informationen unter www.tierschutzmachtschule.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele