Wissensvermittlung

“Tierschutz macht Schule” bildet Referenten aus

Tierecke
14.07.2011 14:00
Im kommenden Herbst starten der Verein "Tierschutz macht Schule" und die Pädagogische Hochschule Wien den zweiten "Lehrgang zur Tierschutzreferentin/zum Tierschutzreferenten". Die Teilnehmer sollen lernen, in Bildungsstätten Wissen über den Schutz von Heim-, Nutz-, Wild- und Versuchstieren zu vermitteln.

Ganz nach dem Motto "Tierschutz geht alle an" hat sich der Verein "Tierschutz macht Schule" zum Ziel gesetzt, Tierschutzwissen im schulischen Bereich, speziell Kindern und Jugendlichen, aber auch Lehrern zu vermitteln. Interessierte haben nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich an der Pädagogischen Hochschule Wien zum Tierschutzreferenten ausbilden zu lassen.

Im Lehrgang werden tierschutzdidaktische Methoden vorgestellt und ein eigener Tierschutzunterricht entwickelt. Die dann zertifizierten Referenten dürfen ihr Wissen Bildungsstätten sowie Jugendorganisationen, Vereinen und ähnlichen Einrichtungen anbieten. Die Lehr-Module gliedern sich in theoretisches Grundlagenwissen und praktische Übungen im Bereich Tierschutzdidaktik. Das theoretische Grundlagenwissen umfasst den Tierschutz allgemein, das Tierschutzgesetz sowie zoologische, ethologische und veterinärmedizinische Grundlagen zu den Themen Heim-, Nutz-, Wild- und Versuchstiere. Mittels verschiedener Exkursionen sollen Tierhaltungsformen vor Ort veranschaulicht und diskutiert werden.

Der Lehrgang startet im Oktober 2011 und findet über den Zeitraum von zwei Semestern in Blockeinheiten – zumeist am Wochenende – statt. Im Juni 2012 können die Referenten nach erfolgreichem Abschluss ihr Zertifikat entgegen nehmen.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, findet nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Vereinswebsite. Teilnehmer aus ganz Österreich sind ausdrücklich willkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele