Einsatz in Bayern

Tierschützer konnten gerettete Nager vermitteln

Tierecke
24.07.2014 10:32
Unglaubliche Zustände hatte der Verein "RespekTiere" auf einem Hof im deutschen Trostberg aufgedeckt: Meerschweinchen, Hasen und Kaninchen lagen apathisch in ihren kleinen, völlig verdreckten Käfigen. Ein Protestzug samt Polizeieinsatz führten zum Erfolg, die Tiere konnten befreit und nun sogar schon auf Pflegeplätze vermittelt werden.

"Wir haben schon am ersten Tag nach der Besetzung des Hofes mit der fieberhaften Suche nach Plätzen für möglichst viele Tiere begonnen", berichtet Tom Putzgruber, Obmann des Vereins "RespekTiere". Die Aktivisten waren mit Tiermasken, Schlachter-Schürzen und mit Kunstblutspritzern zum ehemaligen Pferdehof gepilgert, um gegen die Tierquälerei zu protestieren.

Besitzerin entschuldigte sich mit Stress
Und tatsächlich sollen etwa 20 Käfige in der prallen Sonne gestanden haben - ohne Trinkwasser für die Tiere, völlig verdreckt. Ein Hase musste von Tierärzten eingeschläfert werden. Die Besitzerin entschuldigte sich mit "familiären Problemen" und Stress für die unglaubliche Tierquälerei. "Anfangs wurde uns zugesagt, dass wir 18 Tiere vermitteln dürfen", so Tom Putzgruber. "Ab dem Wochenende hätte auf die anderen der Tod gewartet."

Ein neues Leben für die Nager
Glücklicherweise waren es dann aber doch einige Tiere mehr, die vom Verein "RespekTiere" gerettet und an Pflegestellen und Tierschutzvereine übergeben werden konnten: 44 Nager übersiedelten, davon 21 zur "Pfotenhilfe Lochen". "Auf unserer großen Kaninchenwiese dürfen die Gruppentiere nun erfahren, was es heißt zu leben - also hoppeln, springen und Tunnel graben", so "Pfotenhilfe"-Sprecher Sascha Sautner. Interessenten und Paten sind herzlich willkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele