Skandal in Italien

Tierschützer decken illegale Praktiken mit Käfigeiern auf

Tierecke
14.03.2013 11:19
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" hat am Donnerstag schockierende Filmaufnahmen von zwei italienischen Betrieben veröffentlicht, in denen über 100.000 Legehennen immer noch in herkömmlichen Legebatterien gehalten werden. Seit 1. Jänner 2012 verbietet die EU-Richtlinie 1999/74/EC konventionelle Käfige in der EU nach einer 13-jährigen Übergangsfrist.

"Mehr als ein Jahr, nachdem die EU-Kommission das Quälen von Hennen in konventionellen Käfigen verboten hat, ignorieren einige italienische Landwirtschaftsbetriebe das EU-Gesetz weiterhin zur Gänze. Bis zu 15 Vögel werden in einen Käfig gezwängt. Leidende Tiere legen Eier neben toten Tieren. Es ist endgültig an der Zeit, dass die zuständigen Behörden das dunkle Kapitel der Vogelhaltung in Käfigen schließen", sagt Gabriel Paun, Kampagnendirektor bei "Vier Pfoten International".

"Unfair gegenüber anderen Landwirten"
Beide Betriebe befinden sich in der Nähe der Städte Verona und Forli. Die lokale Polizei wurde alarmiert und die EU-Kommission benachrichtigt und dazu gedrängt, das Verstoßverfahren durch die Einführung hoher Geldstrafen für derart illegale Praktiken zu stärken. Schließlich sei die Legebatteriehaltung "äußerst unfair gegenüber den meisten europäischen Landwirten, die den Käfigbann befolgen", so Paun. Die illegalen Betriebe würden "enorme Profite daraus ziehen, nationales und EU-Gesetz zu verletzen".

Unklar: Wer kauft diese Eier?
Wer die Abnehmer der auf grausame Weise produzierten Eier sind, ist noch offen. "Die Absatzmärkte der illegalen Eier sind unklar; aber es ist in jedem Fall illegal, sie außerhalb der betreffenden Mitgliedsstaaten zu verkaufen, da dies eine schwerwiegende Marktverzerrung bedeuten würde. Wir wissen nicht, in welchen Ländern diese Eier verkauft werden, aber vermutlich in Produkten wie Nudeln, Süßigkeiten, Mayonnaise etc.", fügt Paun hinzu.

Container voller Vogelkadaver
Die Filmaufnahmen, die aus der letzten Februarwoche stammen, zeigen mehrere Arten von illegalen konventionellen Käfigen, in denen Hennen die Schnäbel gestutzt wurden, um ihr Aggressionspotential zu verringern. Trotzdem haben viele Vögel kannibalisiert. Hunderte haben die miserablen Bedingungen nicht überlebt. Ihre Kadaver werden gemeinsam in einen riesigen Container geworfen (zweites Bild). Es gibt kein Tageslicht in den Räumlichkeiten, die Hühner stehen auf Maschendraht und können ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben. Es gibt weder Legenester, Sitzstangen noch Scharrflächen.

"Vier Pfoten" fordern Schließung der Betriebe
Schäden an den Förderbändern zum Einsammeln der Eier führen dazu, dass Tausende Eier zu Bruch und damit verloren gehen. "Wir fordern eine umgehende Schließung dieser Betriebe aufgrund der Gesetzesbrüche; wir haben die EU-Kommission bereits informiert, sodass diese ihre Funktion als 'Hüterin der Verträge' wahrnehmen kann. Die illegalen Strukturen und Missmanagement machen diese Horrorfarmen zu einem sehr schlechten Aushängeschild für Italien", schließt Paun.

Das schockierende Video finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele