Ausbildungsprogramm

Tierheimhunde werden im WTV zu Therapiehunden

Tierecke
15.04.2014 08:30
Vor mittlerweile sechs Monaten starteten der Verein "Tiere als Therapie" (TAT) und der Wiener Tierschutzverein (WTV) eine Kooperation: Zehn Hunde aus dem Tierheim sollten zum Therapiebegleithund ausgebildet werden. Drei Mensch-Hund-Teams werden demnächst eine erste Prüfung absolvieren, zudem sollen bald einige neue Hunde das Training aufnehmen.

Für das Programm waren ursprünglich zehn Tierheimhunde ausgewählt worden, die wesensmäßig geeignet erschienen. Die Ausbildung sei allerdings hart, so der WTV in einer Aussendung. Daher habe sich die Anzahl der teilnehmenden Hunde auf drei dezimiert. Demnächst sollen allerdings neue Tiere das Training beginnen.

Teams machten "überwältigende Fortschritte"
Die Vierbeiner werden in der Ausbildung zum Therapiebegleitteam von ihren Paten begleitet. In den vergangenen Monaten hätten die Teams überwältigende Fortschritte gemacht, so der WTV in einer Aussendung: "Die Hunde genießen es richtig, die anspruchsvollen Trainingseinheiten zu absolvieren. Die Tiere sind auf dem besten Weg zu ihrer zukünftige Aufgabe als Therapiebegleithund."

Schon erste Anfragen von Interessenten
Die Idee, den Vierbeinern durch die Ausbildung zu einem Zuhause zu verhelfen, scheint aufzugehen: Die teilnehmenden Hunde sind beliebt und haben bereits die ersten Anfragen von Interessenten. "Aber nicht nur die Hunde bekommen durch dieses Programm eine neue Chance, sondern auch kranken Menschen wird geholfen, weil sie durch die Therapiehunde Lebensqualität gewinnen", so der WTV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele