"Spencer" braucht OP

Tierheim sammelt für ausgesetzten kranken Hund

Tierecke
29.01.2014 10:05
So herzlos können Menschen sein: Ausgerechnet zu Weihnachten setzte ein Unbekannter den kleinen "Spencer" aus - an einem Baum angebunden ließ er den Junghund in der Kälte zurück. Vermutlich, weil der Rüde schwer krank ist und dringend eine teure Operation benötigt - das Tierheim Dechanthof bleibt nun auf den Kosten sitzen.

Anrainer wurden am 24. Dezember in Gerasdorf auf einen kleinen Hund aufmerksam, der an einem Baum angebunden winselnd sich selbst überlassen worden war. "Wie lange er dort ausharren musste, können wir nicht sagen - zum Glück wurde unser Bereitschaftsdienst alarmiert", so Gaby Bachmayer vom Tierheim Dechanthof.

Vom Halter im Stich gelassen
Spencer, wie der kleine Rüde getauft wurde, ist zwar gechipt, aber nicht registriert. Der Halter kann damit nicht ermittelt werden. "Wir glauben, dass es sich dabei um Absicht handelt - der Besitzer wollte nicht, dass man ihm den Hund zuordnen kann", so Bachmayer. Der Grund dafür könnte Spencers schlechter Gesundheitszustand sein. Seine Hinterbeine sind extrem instabil, der Tierarzt bestätigte eine Fehlstellung der Hüfte. "Die anstehenden Kosten und vor allem die Pflegearbeit waren dem Halter wohl zu viel."

OP und Physiotherapie notwendig
Da der Rüde an starken Schmerzschüben leidet, wurde entschieden, dass eine operative "Pfannen-Dach-Schwenkung" durchgeführt wird. Nach dem Eingriff wird er einige Wochen Physiotherapie und Massagen benötigen. "Danach sollte Spencer aber wieder voll bewegungsfähig sein", so Gaby Bachmayer. Auf den Kosten von mindestens 1.500 Euro bleibt das Tierheim nun sitzen, dabei sind die finanziellen Mittel schon jetzt äußerst knapp.

Zuhause für Spencer gesucht
"Natürlich sind wir auch auf der Suche nach einem Zuhause für Spencer. Aber wir wissen, dass ein kranker Hund schwer zu vermitteln ist", seufzt die Tierfreundin. Das Team vom Dechanthof will dennoch nichts unversucht lassen, um für den Vierbeiner einen Lebensplatz zu finden. "Auch über jede noch so kleine Spende freuen wir uns, denn Spencer soll eine optimale medizinische Versorgung bekommen", schließt Bachmayer.

Sie möchten Spencer ein Zuhause schenken? Bitte melden Sie sich per Mail unter tierheim‐dechanthof@wavenet.at oder unter Tel.: 02573/2843. Spenden sind bei der Raiffeisenbank im Weinviertel, Kontonnummer 1.910.850, BLZ 32501 möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele