"Schauts auf Katzen"

Tierfreund sah rot: Cobra-Einsatz mit Blendgrante in Linz

Tierecke
04.06.2013 10:33
"Schauts mir bitte auf meine Katzen" - das waren die letzten Worte eines 50-jährigen Linzers, bevor er von Cobra-Beamten mittels Blendgranate außer Gefecht gesetzt und überwältigt wurde. Weil ihm seine Katzen abgenommen werden sollten, hatte der Mann am Sonntagabend einem Tierretter telefonisch angekündigt, auf ihn zu schießen, sollte er zu ihm kommen. Daraufhin schaltete der Tierschutzverein die Polizei ein.

Als die Beamten eintrafen, bedrohte der Mann sie mit einer Leuchtpistole. Erst die Sondereinsatzgruppe Cobra konnte ihn überwältigen. Fast eine Stunde lang hatte zuvor Ulrich G. von der Tierrettung mit ihm gesprochen, um eine Tragödie verhindern zu können.

"Krone": Weil der Mann mehrere Katzen in seiner verwahrlosten Wohnung hatte, wurde vom Tierschutzverband Alarm geschlagen. Dabei kam es zur Eskalation?
Ulrich G.: Ich kenne den Herrn ja schon lange. Probleme gab's eigentlich nie. Da wurde ich angerufen, damit wir die kleinen, neu geborenen Kätzchen wegbringen sollten. Beim Telefonat mit ihm drehte er durch, sprach vom Erschießen.

"Krone": Was geschah?
G.: Ich war gerade bei einem Hochwassereinsatz in Lambach, wo ich ein Rehkitz barg.

"Krone": Sie fuhren hin?
G.: Ich setzte mich ins Auto und fuhr nach Linz. Während der Fahrt hab' ich dauernd mit ihm telefoniert und versucht, ihn zu beruhigen.

"Krone": Was sagten Sie?
G.: Bleiben Sie ruhig, lassen Sie die Polizei rein, es wird nichts passieren.

"Krone": Sie sprachen lange?
G.: Ich redete eine Stunde beruhigend auf ihn ein.

"Krone": Ohne Erfolg?
G.: Die Polizei wartete auf mich. Ich hab' dann an der Tür mit ihm geredet, weil er da schon sehr geschrien hat und aufgebracht war. Er hatte vermutlich einen Schalter umgelegt, als er die Einsatzkräfte bei ihm sah.

"Krone": Dann schritt die Cobra ein?
G.: Ich sagte noch, komm' raus, ich helfe dir. Doch dann ging die Cobra ins Haus, warf eine Blendgranate und fesselte ihn.

"Krone": Und seine Tiere?
G.: Seine geliebten Katzen und Katzenbabys wurden dann ins Tierheim gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele