Wie der Herr, so ...

Studie bestätigt: Hunde imitieren ihre Herrchen

Wissenschaft
01.08.2010 12:12
"Wie der Herr, so das G'scherr" – ein alter, beliebter Spruch, der nun (auf Tiere angewandt) erstmals wissenschaftlich untermauert werden konnte. Eine brandneue Studie der Universität Wien beweist: Hunde imitieren das Verhalten (Bewegung) ihrer Besitzer. Das Forschungsergebnis sorgt international für Schlagzeilen.

Egal, ob auf den Forschungsseiten der renommierten BBC in England oder in diversen Fachmagazinen, die Studie der Universität Wien, durchgeführt von Dr. Friederike Range, wird überall zitiert. Das Ergebnis des langjährigen Projekts: Hunde übernehmen die Körperbewegungen von Menschen, und das gleichsam automatisch. "Das ist natürlich keine spontane Sache, aber es passiert durch ständiges Training", berichtet die Wissenschaftlerin.

Das Forscherteam konnte das Phänomen mit einem einfachen Versuch und dem Öffnen der Tür entweder mit Maul oder Pfote bzw. Hand oder Mund belegen. 500 Experten tauschten sich diese Woche beim weltgrößten Hunde-Kongress in Wien aus. Im Mittelpunkt die Frage: Was verstehen die Tiere vom menschlichen Verhalten, was nicht? Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage, die - zumindest wissenschaftlich - noch nicht geklärt werden konnte: Warum sehen Bello, Waldi und Co. eigentlich so oft ihren Besitzern ähnlich? Oder sind es am Ende doch Herrchen und Frauchen, die ihren Lieblingen immer ähnlicher werden…?

Von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele