Trotz Studie

Streit um Parasiten zwischen Bauern und Hundebesitzern

Tierecke
08.01.2013 13:58
Der Parasit "Neospora Caninum" führt bei infizierten Kühen zu Fruchtbarkeitsstörungen und Fehlgeburten. Die Infektion der Kühe erfolgt unter anderem durch mit Hundekot verschmutztes Gras - für viele Bauern ein Grund, Spaziergänger mit Hund von Weide- und Futterflächen vertreiben zu wollen. Die Veterinärmedizinische Universität erklärt nun aber in einer Aussendung, dass die pauschale Verurteilung durch die Landwirte nicht gerechtfertigt sei.

"Neospora Caninum" trat 1999 erstmals in Österreich in Erscheinung. Nachdem schnell herausgefunden wurde, dass der Parasit durch mit Kot verunreinigtes Gras auf die Wiederkäuer übertragen wird, machten Bauernverbände gegen Hunde mobil. Spaziergänger mit Vierbeiner würden die Weidewiesen "verseuchen" und den Kühen schaden, so das Argument.

Die Veterinärmedizinische Universität Wien weist nun aber in einer Aussendung auf eine von der Uni durchgeführte Studie hin, welche die Vorwürfe der Bauern entkräftet. Der Infektionsdruck durch "Spaziergängerhunde" wird von den Wissenschaftlern als "wenig bedeutsam" eingestuft. Die eigenen oder benachbarten Hofhunde, die mit rohem Fleisch gefüttert werden, in welchem der Parasit vorkommt, seien selbst einem wesentlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.

Problematisch sei zudem, dass die Hofhunde von den tot geborenen Kälbern und den Nachgeburten fressen - damit wird der Infektionszyklus nie unterbrochen. Den Bauern rät die Universität: "Das Verfüttern von Schlachtabfällen oder rohem Fleisch (infizierter Tiere) an Hunde ist strikt zu unterlassen." Dennoch sollen diese Ergebnisse den Spaziergängern mit Hund keinen Freibrief ausstellen, so appelliert der Österreichische Tierschutzverein in einer Aussendung: "Der Kot sollte im Interesse eines friedlichen Miteinanders entfernt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele