Täter angezeigt

Stallbursche ließ Pferde in OÖ qualvoll verdursten

Tierecke
28.07.2014 08:37
Eine schreckliche Entdeckung machten Jugendliche in einem Stall in Klaffer am Hochficht in Oberösterreich: In den Boxen lagen zwei tote Pferde, eines stand geschwächt daneben. Wie alarmierte Kriminalisten feststellten, waren die Stuten ohne Wasser qualvoll verdurstet. Dem vorausgegangen war ein Scheidungskrieg des Stallbesitzers. Tierschützer hatten den Mann schon lange im Visier und befürchten nun, dass er "zu billig" davonkommt.

"Bei diesem Landwirt hat es doch seit Jahren Probleme mit der Tierhaltung gegeben, er wurde mehrfach der Bezirkshauptmannschaft gemeldet", berichtet die Linzer Tierschutzpräsidentin Hannelore Rügen. Nach Rottweilern, Schafen, Ponys und Vögeln hielt er zuletzt Pferde in seinem Anwesen bei Klaffer am Hochficht.

Stallbursche verweigerte Tieren Wasser
Nachdem ihn seine tschechische Ehefrau in einem Rosenkrieg verlassen hatte, beauftragte er seinen 35-jährigen Stallburschen, deren 21 und neun Jahre alte Stuten in einem abgelegenen Stall zu betreuen. Der kam zwar täglich in den Stall, versorgte die Tiere, aber – vermutlich aus falscher Solidarität mit seinem Chef – nie mit Wasser. Nach sieben Tagen brach eine 21-jährige Stute tot zusammen.

Ein Pferd überlebte, beide Männer angezeigt
"Daraufhin schaffte er in nicht gereinigten Treibstoffkanistern Wasser aus dem Klafferbach herbei. Aber zu spät: Am achten Tag verendete auch eine neun Jahre alte Stute – beide Tiere gehörten der Ex-Gattin des Stallbesitzers", berichtet Bezirksinspektor Martin Pilgerstorfer von der Abteilung Umweltkriminalität beim LKA. Das noch lebende Pferd, das dem Reitstallbesitzer gehört, wurde nun mit Wasser versorgt und überlebte. Stallbesitzer und Stallbursche wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele