Insektenvertilger

Spinnen fressen bis zu 800 Mio. Tonnen Beute/Jahr

Wissenschaft
15.03.2017 09:06

Spinnen fressen jedes Jahr zwischen 400 und 800 Millionen Tonnen Beutetiere. Mehr als 90 Prozent der getöteten Beutetiere sind Insekten und Springschwänze, das sind vor allem im Boden lebende Sechsfüßer, wie Zoologen der Universität Basel und der schwedischen Universität Lund herausfanden. Den Forschern zufolge bestätigt dies die große ökologische Bedeutung der Spinnen.

Zum Vergleich: Die menschliche Weltbevölkerung verzehrt nach Aussagen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) jährlich etwa 400 Millionen Tonnen Fleisch und Fisch. Am ehesten ist die Fressleistung der Spinnen mit derjenigen der Wale in den Weltmeeren zu vergleichen, die auf 280 bis 500 Millionen Tonnen Beutebiomasse pro Jahr geschätzt wird.

Spinnen gehören zu den artenreichsten und weitestverbreiteten räuberischen Tierarten. Viele Spinnen sind nachtaktiv oder leben gut getarnt in der Vegetation. Aufgrund ihrer versteckten Lebensweise war es demnach bisher schwierig, ihren ökologischen Nutzen zu bewerten.

Wichtige natürliche Feinde der Insekten
"Durch unsere Berechnungen lässt sich erstmals global quantifizieren, dass Spinnen wichtige natürliche Feinde von Insekten sind", erklärte der Erstautor der Studie, Martin Nyffeler von der Universität Basel. Zusammen mit den übrigen Insektenfressern wie etwa Ameisen und Vögel trügen sie dazu bei, die Populationsdichte von Insekten deutlich zu reduzieren. Sie seien damit mitverantwortlich für die Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts der Natur.

Besonders große Bedeutung haben Spinnen demnach in Wäldern und im Grasland, wo ihnen zahlreiche Forst- und Graslandschädlinge zum Opfer fallen. Im Gegensatz dazu sei die Insektenvertilgungsrate der Spinnen in Wüstengebieten, in der arktischen Tundra und in Kulturfeldern relativ niedrig, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "Science of Nature".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele