Verseuchtes Zuhause

Spezielle Suchhunde spüren jetzt Schimmel auf

Tierecke
18.04.2013 08:54
Im Kampf gegen versteckten Schimmel, giftige Sporen, aber auch zur Kontrolle von betroffenen Wohnungen kommen jetzt Experten auf vier Pfoten zum Zug. Die Spürnasen finden punktgenau belastete Stellen und helfen die Kosten bei einer fachgerechten Sanierung zu minimieren. Die "Krone" war bei einem Einsatz dabei.

Kaum losgelassen, nimmt "Elly vom Klammeck" im "Einsatzgebiet Schimmelwohnung" eine heiße Spur auf. "Nach kurzer Orientierung hat unsere Schäferhündin jene Stelle mit Pfotenkratzen und Bellen angezeigt, die am höchsten verseucht ist", so Hundeführerin Andrea Wimmer aus Linz. Auch die zweite vierbeinige Spürnase trabt schnurgerade zum selben Punkt in der Wand.

"Für diese Einsatzübung haben wir eine Wohnung in Wien mit einer besonders hohen Schimmelsporenbelastung ausgesucht, in der schon eine professionelle Analyse des Innenraums durchgeführt wurde. Die Hunde haben die Laborergebnisse bestätigt", weiß Sanierungsfachmann Günther Mössner. Der Experte von der Firma Eisbär wird vermehrt zu Schimmelfällen angefordert. Grund: Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Schimmelsporen, die man jedoch mit freien Auge nicht sehen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele