US-Organisation AHA

Schwere Vorwürfe: Tode von Filmtieren vertuscht?

Tierecke
26.11.2013 12:19
Gegen die American Humane Association (AHA), die für den Schutz von Filmtieren zuständig ist, werden schwere Vorwürfe erhoben: Die Organisation soll großen Hollywood-Produktionen ihr Gütesiegel verliehen haben, obwohl am Set Vierbeiner sterben mussten oder beinahe gestorben wären. Die Rede ist von Kassenschlagern wie "Life of Pi" oder "Fluch der Karibik".

Filme mit tierischen Darstellern begeistern das Publikum, doch nicht immer wird bei den Drehs ausreichend auf die Vierbeiner Rücksicht genommen. Die US-amerikanische American Humane Association ist für den Schutz von Tieren an Film- und Fernsehsets zuständig und verleiht Filmproduktionen das berühmte Siegel "No animals were harmed", also "Es kamen keine Tiere zu Schaden".

Tiger bei Dreh fast ertrunken
Doch dem "Hollywood Reporter" wurden nun angebliche E-Mails der AHA-Mitarbeiterin Gina Johnson zugespielt, die Kollegen zum Stillschweigen über gefährliche Zwischenfälle mit Filmtieren anhalten. So schreibt sie etwa über den Tiger, der im Kinohit "Life of Pi" mitwirkte (Bild) und der beim Dreh angeblich beinahe ertrank: "Erwähnt das vor niemandem! Ich habe es so gut wie möglich heruntergespielt!" Der Tiger habe mit einem Lasso aus dem Wasser gerettet werden müssen, so ein Zeuge.

Viele tote Tiere bei "Der Hobbit"
Andere von der AHA ignorierte Zwischenfälle sollen etwa der Tod Dutzender Meerestiere am Set von "Fluch der Karibik", drei verstorbene Pferde beim Dreh der Serie "Luck" und 27 tote Vierbeiner am Set von "Der Hobbit" gewesen sein. Obwohl bei Letzterem nachweislich Schafe und Ziegen aufgrund von Dehydrierung und Erschöpfung verendeten, erhielt der Blockbuster dennoch das AHA-Siegel.

Schutz der Filmindustrie statt Tierschutz?
Kritiker werfen der AHA nun vor, dass sie von einer Tierschutzorganisation zu einem Verein geworden sei, der sich vielmehr dem Schutz der Filmindustrie verschrieben habe. Die Verantwortlichen wollten sich bisher nicht zu den Anschuldigungen äußern, räumten aber ein Fehlverhalten der Mitarbeiterin Gina Johnson ein. Sie sei wegen ihrer Beziehung zu einem "Life of Pi"-Produzenten parteiisch gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele