Für Welli & Co.

Schöne Landeplätze im Freiflugzimmer schaffen

Tierecke
22.04.2013 11:34
Wellis und Co. sind echte Freiflugkünstler. Zu einer artgerechten Haltung gehört der Freiflug einfach dazu, denn die Tiere freuen sich über jede Gelegenheit, bei der sie ihre Flügel ausbreiten können. Auch für Halter ist der Freiflug stets ein Ereignis: Die Vögel zu beobachten gehört zu den liebsten Beschäftigungen der Vogelfreunde. Damit das Freiflugzimmer gut vorbereitet ist, gilt es, dem gefiederten Freund attraktive Start- und Landeplätze einzurichten und für Sicherheit zu sorgen.

Schon beim Kauf eines Vogelheims sollte man eventuelle Start- und Landeplätze berücksichtigen. Ziervögel nutzen besonders gerne Türchen, die sich wie Falltüren öffnen, als Station für schnelle Starts und sanfte Landungen. Auch das Dach der Voliere kann ein attraktives Plätzchen für Pausen während des Freiflugs sein. Sogenannte Freisitze lassen sich auf dieser Ebene gut montieren und werden schnell zum neuen Lieblingsplatz.

Vorsicht ist geboten, wenn der Freiflug in der Küche stattfinden soll: Heiße Herdplatten können bei einer Landung zu schweren Verletzungen der Tiere führen! Auch hohe Gefäße, die mit Wasser gefüllt sind, wie beispielsweise Aquarien sind für Welli und Co. eine potenzielle Gefahrenquelle und sollten immer abgedeckt sein. Da einige Zimmerpflanzen für Ziervögel giftig sein können, ist es ratsam, das Grün im Zweifelsfall aus dem Freiflugzimmer zu entfernen.

Die Gardinenstange oder der Fernseher werden zum Lieblingslandeplatz des gefiederten Mitbewohners? Hier sollten Vogelfreunde attraktive Alternativen bieten. Ein Vogelbaum im Zimmer ist nicht nur nett anzuschauen. Einem Ziervogel wird so auch ein Ort geboten, der ganz auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

"Ein Vogelbaum ist ideal als Start- und Landeplatz geeignet. Zudem bietet er den Tieren zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie können beispielsweise von Ast zu Ast hüpfen oder an einem Hirsekolben knabbern, der problemlos an dem Baum befestigt werden kann", erklärt Hans Claßen vom Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bund. Vogelbäume, Freisitze und weiteres Zubehör finden Interessierte im Zoofachhandel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele