Maggies Kolumne

Schneefall und Schneefell

Tierecke
18.01.2013 16:10
Die ausgiebigen Schneemengen der letzten Tage sind nicht jedermanns Sache. Aber für Kinder und Hunde ist die weiße Pracht ein Himmelsgeschenk – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Große und kleine Hunde stürzen sich wie elektrisiert in das weiße Pulver, dass es nur so staubt.

Selbst alte Hunde wie unsere Redaktionshündin "Chiara" scheinen an Lebensfreude zu gewinnen und haben einen Riesenspaß, durch die Schneemassen zu stürmen. Bei langhaarigen Hunden verursacht dieser üppige Schneefall oft ein Schneefell. Die Eisklumpen können recht groß sein und sind den Tieren lästig. Deshalb ist es wichtig, diese zu entfernen, bevor es der Hund selbst tut. Denn schluckt dein Vierbeiner zu viele dieser Eisklumpen, könnte er Magenprobleme bekommen (Tipp von mir: Pferde-Schweifspray hilft, die Bildung von Eisklumpen zu verringern).

Achte nun auch besonders auf die Pfotenpflege! Vaseline und Melkfett helfen, die Ballen geschmeidig zu halten, Risse zu vermeiden und die Ballen so vor Streusalz zu schützen. Wichtig ist dennoch, die Pfoten nach dem Spaziergang mit lauwarmem Wasser zu waschen. Auch Hundeschutzstiefel sind ein guter Tipp – dein Vierbeiner wird sich jedoch nur durch Training an diese Schuhe gewöhnen. Vergiss auch nicht, die Haare zwischen den Zehen zu schneiden. Aber bitte nicht ganz wegschnippeln, denn die Haare schützen die Pfoten vor Kälte.

Apropos Kälte. Hundemäntel sind kein modischer Firlefanz! Unsere Hunde halten sich meist in der warmen Wohnung auf und sind deshalb auch kälteempfindlich. Ein wärmender Mantel hilft, deinen Liebling vor Erkältungen oder gar Erfrierungen zu schützen. Genieße mit deinem Tier diese winterliche Pracht!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele