Maggies Kolumne

Schmerzhafte Trainingsmethoden

Tierecke
06.07.2012 16:02
Seit Jahren werden in der Hundeerziehung neue Wege beschritten. Längst weiß man, dass man nicht mit Gewalt, sondern mit Geduld, Nachsicht und einer großer Portion Lob (und Leckerlis) bei unseren vierbeinigen Freunden viel schneller an das gewünschte Ziel kommt.

Jemand, der seinem Hund beabsichtigterweise Angst macht oder ihm gar Schmerzen zufügt, kann kein Tierfreund sein. Keine Frage, jeder Hund braucht Erziehung. Aber das Tier soll doch deswegen keine Angst vor "seinem" Menschen haben. Ein vierbeiniger Partner, der sein Frauerl oder Herrl liebt und nicht aus Furcht, sondern aus der Freude heraus gehorcht, muss das Ziel jedes Trainings sein.

Es gibt sogar solche Menschen, die nicht einmal mehr die Zeit aufbringen möchten, um mit ihrem Hund zu trainieren. Schnell muss es gehen, der Hund soll funktionieren. Gern verwendetes Hilfsmittel für diese Art der Erziehung: das sogenannte Tele Tac – ein Elektroreizgerät! Obwohl es laut Bundestierschutzgesetz verboten ist, dieses zu verwenden oder zu besitzen, wird es immer noch angeboten.

Hundeexperte Alexander Willer von der Tierschutzstiftung hat gemeinsam mit Kollegin Ursula Aigner (Initiative Pawsitive²) jüngst aufgedeckt, dass in einem österreichischen Onlineshop für Hundebedarf diese Geräte noch immer verkauft werden. Die Tierschutzstiftung hat den Händler bereits angezeigt! Ich finde es sehr traurig, dass es noch immer Hundehalter und Trainer gibt, die solche Elektroreizhalsbänder verwenden. Ich bitte euch, solche Fälle ebenfalls anzuzeigen oder bei uns in der Tierecke zu melden.

Ein sicheres und harmonisches Zusammenleben erreicht man nicht durch Drill und Schmerzen, sondern durch Motivation und Belohnung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele