Anders als in Wien

Salzburger Fiaker-Pferde bekamen Sonntag Hitzefrei

Tierecke
06.07.2015 10:28
Mit 35 Grad erreichte die Hitzewelle in Salzburg am Sonntag ihren bisherigen Höhepunkt. Während sich Tausende Salzburger an den Seen und in den Bädern tummelten, plagte sich auch ein Großteil der Tiere mit den hohen Temperaturen. Die Fiaker beschlossen daher, ihren Pferden eine Pause zu gönnen - statt Touristen durch die Stadt zu kutschieren, durften die Vierbeiner den Sonntag in den kühlen Ställen verbringen.

Da die Hitze auch Pferden sehr zusetzt, haben Salzburgs Vizebürgermeister Harald Preuner und der Vorsitzende der Salzburger Fiaker, Franz Winter, beschlossen, den Rössern am vergangenen Sonntag Hitzefrei zu geben. Die Pferde konnten so einen Tag in ihren etwas kühleren Ställen ausrasten. "Ich denke, dass alle verstehen werden, dass man den Pferden etwas Ruhe gönnt", so Preuner.

Wiener MA 60: Kontrollen reichen aus
Eine Lösung, die sich viele Tierfreunde aus Wien wünschen würden. Doch eine "Hitzeregelung" sei derzeit nicht angedacht, wie eine Mitarbeiterin der MA 60 für Veterinärdienste und Tierschutz im Gespräch mit krone.at im Vorjahr betonte: "Bei Temperaturen von über 30 Grad gibt es tägliche Kontrollen durch den Amtstierarzt, und zwar nicht nur am Standplatz, sondern auch bei vorbeifahrenden Fiakern." Bei einer kurzen klinischen Untersuchung werde der Zustand der Tiere kontrolliert, so heißt es. "Alle Wiener Standplätze sind zudem im Schatten, die Pferde werden mit Wasser abgespritzt und so gekühlt."

Studie: Fiakerpferde leiden nicht unter Hitze
Auch eine Studie der Veterinärmedizinischen Universität aus dem Jahr 2008 kommt zu dem Schluss, dass Fiakerpferde im Hochsommer durchaus unbeschadet arbeiten können. Die Forscher stellten ein geringes Ausmaß an Hitzebelastung für Pferde in der Stadt fest, Hitzestress wurde bei den annähernd 400 Messungen an den Tieren kein einziges Mal festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele