Tierquälerei?

Reh von seinen Leiden erlöst: Jäger nun unter Beschuss

Tierecke
07.06.2013 10:16
Gegen schwere Vorwürfe wehrt sich ein Jäger nach einem Einsatz in Windisch Minihof im Burgenland. Ein Reh, das offenbar bei einem Verkehrsunfall verletzt worden war, hatte sich mit letzter Kraft zu einem Haus geschleppt. Der alarmierte Waidmann musste das Wild töten. Danach wurde er der Tierquälerei beschuldigt.

Entdeckt hatten das verletzte Reh Mitarbeiter einer Sozialwerkstätte in Windisch Minihof, Bezirk Jennersdorf. "Gegen sieben Uhr in der Früh wurden wir verständigt, 25 Minuten danach war der zuständige Waidmann der Jagdgesellschaft bereits vor Ort", gibt die Polizei an. Ein Fangschuss sei dort nicht erlaubt und ohne Gefährdung von Menschen auch gar nicht möglich gewesen.

Um dem Reh aber weitere Qualen zu ersparen, wurde es laut Protokoll mit einem Jagdmesser waidmännisch geknickt, wie es im Fachjargon heißt. Dieser gezielte Stich sei nicht tödlich gewesen, sondern der Hund des Jägers habe sich auf das Reh gestürzt und es totgebissen, behaupteten Zeugen. Beim amtlichen Veterinär erfolgte Anzeige wegen Tierquälerei.

Der Beschuldigte beteuerte stets, dass er korrekt gehandelt habe und sein Hund das Reh "festhalten" musste, um fachgerechtes Vorgehen sicherzustellen. Eine Bezirkszeitung berichtete groß darüber. "Allerdings nicht seriös. Sogar von Sadismus war die Rede", ist die Jagdgesellschaft verärgert. Dem Verfasser werden nun rechtliche Schritte wegen Rufschädigung angedroht. Denn laut Amtstierarzt und Polizei sei dem Jäger nichts vorzuwerfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele