"Catwalks" in US-Zoo

Raubtiere wandern über den Köpfen der Besucher

Ausland
08.05.2014 18:23
Um Raubtieren mehr Auslauf zu ermöglichen, hat sich die Leitung des Tierparks von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Brückensystem ausgedacht, über das sich Löwen und Tiger auf dem gesamten Zoo-Areal bewegen können. Ab nun könnten die Tiere auf den vollkommen umzäunten Brücken über den Köpfen der Besucher von einem Punkt zum anderen gelangen und ihren Horizont erweitern, teilte die Zooleitung mit.

"Es ist eine Safari-ähnliche Erfahrung", erklärte Zoodirektor Andrew Baker am Mittwoch gegenüber der US-Zeitung "New York Post". Das Projekt kostete laut der Zeitung rund 2,3 Millionen US-Dollar und soll das bereits sehr weitläufig angelegte Pfad-System des Tierparks noch einmal deutlich erweitern.

Zooverbandschef: "Annähern an natürliche Umgebung"
Für kleinere Tiere und Affen gibt es bereits seit Jahren ähnliche Pfade in Philadelphia. Das Ermöglichen von Wanderungen der Tiere in Zoos ist eine Entwicklung, auf die zahlreiche Tierparks in den USA setzen. "Damit nähern wir uns der natürlichen Umgebung so nah an, wie es nur geht. Es ist auch eine Bereicherung für die mentale Kapazität der Tiere", meinte Ed Hansen, Chef des US-amerikanischen Zooverbands.

Und für die Besucher ist es allemal ein Spektakel. Zwar wird der Tigerpfad erst am Samstag offiziell eröffnet, aber bereits am Mittwoch durfte ein Tiger-Geschwisterpaar die neue Anlage ausprobieren. Die awesenden Augenzeugen waren begeistert. "Erst dachte ich nur 'Wow', aber dann fand ich es ziemlich cool", sagte etwa ein sechsjähriger Bub der Nachrichtenagentur Reuters.

Keine Gefahr von oben, oder doch?
An den Anblick, dass Raubtiere in 14 Metern Höhe über den Köpfen der Zoobesucher herumlaufen, muss man sich schließlich erst gewöhnen. Zwar sind die Pfade mittels eines starken Drahtzaunes gesichert, allerdings könnte dennoch Gefahr von oben drohen. Dann nämlich, wenn sich ein Tier erleichtert und keinerlei Rücksicht auf Menschen nimmt, die unter der Brücke stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele