Abstimmung in Ktn

Protest gegen Aufhebung des Friedhof-Hundeverbots

Tierecke
03.02.2014 09:20
Klagenfurts Bürgermeister und Neo-Hundebesitzer Christian Scheider will das Hundeverbot auf den Friedhöfen aufheben, krone.at berichtete. Während viele Hundefreunde den Vorschlag begrüßen, gibt es auch zahlreiche Gegner der Idee. Im nächsten Stadtsenat wird abgestimmt.

Bürgermeister Christian Scheider hat bekanntlich angekündigt, das Hundeverbot auf Friedhöfen aufheben zu wollen. Klagenfurt wäre die einzige Stadt Österreichs, die Hunde in die Gärten der Ruhe lässt. Bisher schon haben Hundebesitzer ihre Lieblinge verbotenerweise mitgenommen. Die Erlaubnis würde aber nicht nur Friedhofsbesucher, sondern auch Spaziergänger mit tierischem Anhang anziehen.

"Große seelische Stütze"
"Das wäre ein toller Schritt", schreibt eine Leserin auf der Facebook-Seite der "Krone Tierecke". "Gerade beim Trauern oder wenn man vor dem Grab einer verlorenen Person steht, ist der Hund sicher eine große seelische Stütze!" "Hunde trauern genauso um ihre Besitzer, warum sollen sie nicht mitdürfen?", fragt eine andere.

"Hängt von den Hundehalter ab"
"Wie immer hängt es davon ab, dass Hundehalter gewisse Regeln einhalten wie an der Leine bleiben, Kot wegräumen und nicht an Grabsteine pinkeln lassen", gibt eine Tierfreundin zu bedenken. "Leider treiben uns rücksichtslose Hundehalter immer wieder in engere Grenzen - ich denke nur an Badeseen, wo früher die Mitnahme von Hunden kein Problem war und mittlerweile schon sehr oft verboten ist."

"Hunde halten sich nicht an Einfriedungen"
Doch es gibt auch Gegenstimmen. "Man hat schon über ein Verbot von Fahrrädern diskutiert - jetzt sollen Hunde hineindürfen?" ist eine Anruferin bei der "Krone" empört. Sandra S. am Telefon: "Bei Arztbesuchen oder ins Geschäft kann man den Hund ja auch nicht mitnehmen." Und Ingo W. fürchtet, dass die "Gassimaten" ähnlich wenig genutzt werden würden wie sonst: "Hunde halten sich sicher nicht an die Einfriedungen der Gräber."

Im nächsten Stadtsenat soll über den Vorschlag abgestimmt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele