Plus 63 Prozent

Population der Tiger in Nepal wächst wieder

Wissenschaft
30.07.2013 12:18
In Nepal leben deutlich mehr Tiger als noch vor einigen Jahren. "Die neueste Erhebung zeigt, dass die Zahl aktuell bei 198 liegt. Das ist eine Steigerung um 63 Prozent seit der letzten Zählung", sagte Nepals Umweltschutzminister Tek Bahadur Thapa Gharti am 29. Juli, dem Internationalen Tag des Tigers.

Zuletzt seien bei einer Erhebung im Jahr 2009 nur 121 Raubkatzen gezählt worden. Für die neue Studie seien fünf Naturschutzgebiete in dem südostasiatischen Land ausgewertet worden.

Population soll bis 2022 verdoppelt werden
Nepal hat sich das Ziel gesetzt, bis 2022 die Tigerpopulation zu verdoppeln, und hat daher der Wilderei und dem Schmuggel den Kampf angesagt. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) wurden Mitarbeiter von Gemeinden etwa darin ausgebildet, in den Wäldern auf Streife zu gehen, um Wilderer zu bekämpfen.

Vor 100 Jahren gab es noch 100.000 Tiger
In Nepal ist der Königstiger, auch Bengal-Tiger genannt, heimisch. Diese Raubkatzenart lebt unter anderem auch in Indien, Bangladesch und Burma. Vor 100 Jahren gab es weltweit etwa 100.000 Tiger, heute leben noch insgesamt rund 3.200 Exemplare in freier Wildbahn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele