Glückliche Gesichter

Pilotprojekt: Tiere helfen Kindern beim Lernen

Tierecke
04.05.2016 11:22

Sie trocknen Tränen ohne Taschentücher und lösen Probleme ohne ein einziges Wort - die positive Wirkung von Tieren im Umgang mit Kindern ist unbestritten. Jetzt soll diese Tatsache auch durch ein Pilotprojekt an heimischen Schulen und begleitet durch die Pädagogische Hochschule wissenschaftlich bewiesen werden.

"An den heimischen Pflichtschulen ist in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme von verhaltensauffälligen Schülern wahrgenommen worden. Mit diesem Projekt wollen wir nachweisen, dass der Einsatz von Tieren einen positiven Einfluss auf die Kinder hat", sagt Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Die ersten Kinder, die in den Genuss der tiergestützten Pädagogik kommen, sind die Volksschüler aus Deutschkreutz. Seit September 2015 läuft dort das Projekt, bei dem Hunde, Kaninchen und Pferde zum Einsatz kommen.

"Erste Erfolge bereits erkennbar"
"Wir konnten die Betreiber des Reitstalles am Haidegrund in Neckenmarkt ins Boot holen. Und es sind bereits erste Erfolge erkennbar", so Initiator und Pflichtschulinspektor Alfred Lehner. Besonders die Beziehung zwischen Kindern und Lehrern habe sich sehr positiv entwickelt. Jetzt soll die Tiergestützte Pädagogik auch an den Schulen in Unterfrauenhaid und Rechnitz zum Einsatz kommen. Unterstützt wird das Projekt von Soziallandesrat Norbert Darabos mit 10.000 Euro. In weiterer Folge ist auch angedacht, Hunde und Pferde bei der Integration traumatisierter und unbegleiteter Flüchtlingskinder einzusetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele