Oase im Burgenland

Pferdehof bietet Schutz für Vierbeiner in Not

Tierecke
28.06.2013 10:09
Eine kleine "Arche Noah" betreibt der Verein "Tierhilfe Horsearound" in Deutsch Bieling im Burgenland. In Not geratene Pferde, Ponys, Esel und landwirtschaftliche Nutztiere erhalten hier ein artgerechtes Zuhause. Außerdem soll die Bevölkerung für den Tierschutz sensibilisiert werden, unter anderem durch ein Online-Spiel über die Arbeit auf dem Hof.

Die Humanmedizinerin Stefanie Gruarin führt gemeinsam mit ihrem Gatten seit einem Jahr den Hof in der kleinen Ortschaft Deutsch Bieling, unweit des bekannten Heiligenbrunner Kellerviertels. Mittlerweile leben hier fünf Pferde, vier Ponys, zwei Esel, ein Maulesel, drei Ziegen und drei Hunde.

Zuhause für misshandelte Tiere
"Ich empfinde das als willkommenen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit", erklärt die sympathische Medizinerin, die in der Forschung tätig ist. Vernachlässigte, misshandelte und zur Schlachtung bestimmte Tiere finden hier ihr Zuhause. Oberste Prämisse des Vereins ist die artgerechte Haltung. "Wir haben sehr viele Anfragen, nur können wir leider nicht jeden Schützling übernehmen", berichtet Gruarin.

Paten und Helfer werden gesucht
Um dies im Bewusstsein der Bevölkerung stärker zu verankern, wurde auch ein eigenes Online-Pferdespiel kreiert, das Einblicke in die Arbeit des Hofs ermöglicht. Tierpaten und Helfer werden gesucht, denn natürlich kostet der Betrieb viel Geld, und auch im Verein fällt genug Arbeit ein. "Wer mithelfen will, ist herzlich willkommen", so Gruarin.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel.:  0664/18 22 855 oder auf www.horsearound.at. Spenden: Volksbank Südburgenland, BLZ: 49220, Konto 36044930000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele