Zu Gast in NÖ & OÖ

Pferdeflüsterer Roberts: “So rede ich mit Tieren”

Tierecke
06.05.2016 08:14

Monty Roberts ist der Mann, der mit den Pferden spricht. Der mittlerweile 80-jährige US-Amerikaner tourt mit seiner Show durch Österreich und Deutschland. Am Mittwoch gastiert er im Magna Racino in Ebreichsdorf in Niederösterreich, am Samstag im Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich - zuvor sprach er mit der "Krone".

"Krone": Herr Roberts, wann sind Sie zum ersten Mal auf einem Pferd gesessen?
Monty Roberts: Eigentlich bin ich schon im Bauch meiner Mutter sieben Monate lang geritten (lacht). Mit vier Jahren startete ich bei Wettbewerben.

"Krone": Sie gelten als weltberühmter Pferdeflüsterer. Wie kommunizieren Sie mit den Tieren?Roberts: Es gibt dabei eine Vielzahl an Gesten, die eingesetzt werden. Pferde können innerhalb der eigenen Spezies kommunizieren. Jede Bewegung, jede Körperstelle ist Teil des Kommunikationssystems "Equus". Es ist keine Sprache im menschlichen Sinn.

"Krone": Sind Pferde von den Eigenschaften her mit Menschen zu vergleichen?
Roberts: Es gibt Gemeinsamkeiten. Insbesondere Frauen haben eine nahe Verbindung zum Pferd. Männer möchten gerne kontrollieren und arbeiten mehr mit ihrer Kraft. Die weiblichen Attribute stechen mehr hervor.

"Krone": Wie soll sich ein Mensch im Umgang mit einem Pferd verhalten?
Roberts: Die entscheidendste Sache ist, die eigene Pulsfrequenz niedrig zu halten. Pferde reflektieren das, was man tut, und mit Ärger und Aggressivität kommt man nicht ans Ziel. Dadurch entstehen Missverständnisse und Schwierigkeiten. Jeder macht Fehler, keine Frage, selbst ich, aber aus seinen Fehlern zu lernen ist wichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele