Auf Mauritius

Petition gegen die Tötung von 18.000 Flughunden

Tierecke
20.11.2015 08:23
Mauritius plant Berichten von Tierschützern zufolge, in den Wäldern 18.000 Flughunde umzubringen. Die Regierung wolle die Tiere töten, weil sie angeblich Obstbauern die Ernte wegfressen, so die Organisation "Rettet den Regenwald e.V.". Das könne zum Aussterben der Spezies führen.

Die Tierschützer kämpfen jetzt gegen die geplante Tötungsaktion. "Die Bevölkerung ist alarmiert, weil der Tourismus einbrechen könnte", sagt Vikash Tatayah von der Mauritian Wildlife Foundation. Bisher habe die Regierung verbreitet, Scharen von "Fruit bats" fräßen den Obstbauern die Mangos und Litschis von den Bäumen. Deshalb habe sie beschlossen, 18.000 Flughunde zu töten - das sind 20 Prozent der Population.

Von "gefährdet" zu "vom Aussterben bedroht"
Angeblich leben auf Mauritius 90.000 Exemplare der Art "Pteropus Niger", doch Experten sind sicher, dass es in Wirklichkeit deutlich weniger sind. Die Aktion könne die Spezies nahezu ausrotten, warnt die Weltnaturschutzunion IUCN, die die Rote Liste erstellt. Derzeit sind die Flughunde auf Mauritius "gefährdet" (vulnerable), bald könnten sie "vom Aussterben bedroht" (critically endangered) sein. Ein Zyklon oder längere Trockenheit könnte genügen, die gesamte Population auszulöschen.

Studie: Bauern schuld an Ernteausfällen
Eine Studie der University of Bristol widerlegt die Klage, die Flughunde seien für die schlechte Ernte der Obstbauern verantwortlich. Vielmehr trügen sie lediglich zu 11 Prozent zum Verlust bei. Schlimmer sei, dass die Bauern ihre Obstgärten schlecht bewirtschaften. Es würde schon helfen, Netze gegen Vögel zu spannen.

Tierschützer krisitieren Regierung
Befürworter des Abschusses blenden aus, dass die größten heimischen Säugetiere der Insel mit einer Flügelspannweite von 80 Zentimetern Blüten bestäuben und Samen verbreiten. Eine Massentötung in dieser Jahreszeit würde trächtige Weibchen treffen und Jungtiere zu Waisen machen - ohne Überlebenschance. Doch die Regierung schlage die Warnungen in den Wind, so "Rettet den Regenwald e.V.".

Mehr Informationen und die Petition finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele