"Vier Pfoten" warnen

Passivrauchen auch für Haustiere höchst schädlich

Tierecke
17.01.2012 11:52
Vielfach wird von Experten auf die Gefahr des Passivrauchens insbesondere bei Kindern hingewiesen. Doch auch für Heimtiere ist der blaue Dunst höchst gesundheitsschädlich. Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" appelliert nun an das Verantwortungsbewusstsein der Besitzer.

"Bei einer einzigen Zigarette entweichen mehr als zwei Liter Rauch. Lediglich ein Viertel wird vom Menschen aktiv eingeatmet, der Rest geht in die Luft über und kann so von unseren Schützlingen eingeatmet werden", erklärt Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann von "Vier Pfoten". Beim Rauchen von nur einer Zigarette werden durchschnittlich 1.650 Mikrogramm Nikotin und 12 Mikrogramm Teer freigesetzt.

Die Tiere können durch die Genussgifte ähnliche Erkrankungen wie Menschen bekommen. Das Rauchen in geschlossenen Räumen erhöht die Gefahr dabei um ein Vielfaches. Die Beschwerden beginnen mit Keuchen, tränenden Augen und einem geschwächtem Immunsystem. Schlimmstenfalls steigern sie sich über eine Bronchitis bis hin zu Lungentumoren und/oder Nasen- bzw. Nasennebenhöhlenkrebs.

Bei Katzen in Raucherhaushalten wurde festgestellt, dass sie doppelt so häufig an Lymphomen erkranken wie Katzen aus Nichtraucherhaushalten. "Katzen sind durch ihre Fellpflege besonders gefährdet, da sie Rauchpartikel auch oral aufnehmen", warnt Thiesmann. Die Samtpfoten erkranken auch häufig an Mundkrebs. Bei Hunden sind besonders die Rassen mit kurzen bis mittellangen Nasen betroffen. Bei ihnen wurde vermehrt Nasen- und Lungenkrebs diagnostiziert.

Bei den Kleintieren verhält es sich ähnlich. Thiesmann: "Man vergleiche nur das Lungenvolumen eines Hamsters oder einer Rennmaus mit dem eines Menschen! Selbstverständlich wirkt sich bei diesen kleinen Tieren eine einzige Zigarette um ein Vielfaches schlimmer aus als beim Menschen." Vögel leiden in Raucherhaushalten ebenfalls unter Atemwegserkrankungen. Sie sterben oftmals an Lungenkrebs. "Daher unser Appell an alle tierlieben Raucher: Nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Schützlinge – sie werden es Ihnen mit einem längeren und gesunderen Leben danken!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele