Gegen Liebeskummer

Partnervermittlung für Wellensittiche

Tierecke
29.07.2011 09:59
"Hansi" und "Klara" waren fünf Jahre lang ein Liebespaar. Dann starb "Hansi" in hohem Alter. "Klara" wollte fortan nicht mehr fressen, nicht mehr fliegen, sie rief nur manchmal laut nach ihrem Liebsten und begann sich die Federn auszurupfen. Als sich einige Wochen später "Bubi" zu ihr gesellte, erholte sich "Klara" zusehends, und nach einigen Wochen begann sie mit "Bubi" zu kuscheln.

Verliert ein Wellensittich seinen geliebten Partner, so geht es ihm wie einem Menschen – er trauert. Während sich der eine dabei gar nichts anmerken lässt, geht es dem anderen so schlecht, dass er nicht einmal mehr fressen möchte. Hier schafft der Verein der Wellensittichfreunde (VWFD) mit seiner Online-Partnervermittlung Abhilfe.

"Ohne einen neuen Partner gehen die geselligen Schwarmtiere häufig ein", so Ingrid Schrader-Bölsche vom VWFD. "Die Vögel brauchen Kontakt zu ihresgleichen, um seelisch gesund zu bleiben." Darum können Vogelfreunde, die nach einem Partner für ihren Wellensittich suchen oder ihren nicht behalten können, in dem Online-Forum nichtkommerzielle Kontaktanzeigen aufgeben. Dort werden dann Alter, Geschlecht, Farbe und andere Einzelheiten des Vogels festgehalten.

Zu empfehlen ist der Abschluss eines so genannten Schutzvertrages zwischen dem alten und dem neuen Sittichbesitzer. In ihm werden alle wichtigen Informationen über den Vogel festgehalten, z.B. sein Gesundheitszustand und seine Ringnummer. Ein Mustervertrag steht auf der VWFD-Internetseite in der Rubrik "Der VWFD" unter "Vermittlungen - Informationen und Tipps" zur Verfügung.

Interessierte können über die Internetseiten Kontakte zu Wellensittichbesitzern ganz in ihrer Nähe aufnehmen – nicht zuletzt um bei einem Treffen herauszufinden, ob sich ihre gefiederten Freunde auch verstehen. Und selbst für den artgerechten Transport zum neuen Lebenspartner enthalten die Service-Seiten der Vogelfreunde zahlreiche Tipps: vom richtigen Käfig bis zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich diese Online-Kontaktbörse zu einer der größten Wellensittich-Vermittlungen Deutschlands entwickelt, dank der viele Wellis ein neues Glück gefunden haben. Übrigens: Auch wenn Wellensittiche einen neuen gefiederten Gefährten haben, ist ihr Mensch auch weiterhin ein wichtiger und heiß geliebter Freund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele