Durch die Lüfte

Paragliding-Profis Gerald Grabner und “Blacky”

Tierecke
11.10.2011 09:08
Diese Woche erreichte ein ganz besonderes Leserfoto die krone.at-Haustierredaktion: Ein Mann beim Paragliding, hoch in der Luft. Und er ist nicht alleine. Vor seiner Brust hat er seinen Hund angegurtet. Wir haben uns auf die Suche nach der Geschichte hinter dem Foto gemacht und mit Paraglider und Hundebesitzer Gerald Grabner gesprochen.

Gerald Grabner aus Voitsberg in der Steiermark hat eine große Leidenschaft: das Paragliding. Dabei ist der Pilot durch Gurte mit einem Gleitschirm verbunden und segelt durch die Lüfte. Wer es einmal ausprobiert hat, bleibt nicht selten dabei, und so ging es auch dem Steirer.

Doch der Naturfreund ist nicht nur Paraglider, sondern auch Hundebesitzer. Sein Vierbeiner "Blacky" ist ein Mischling aus Havaneser und Malteser und immer an Grabners Seite. Auch auf den Berg hat er den Hund immer mitgenommen, musste ihn dann während des Fluges aber bei Freunden lassen. Bei jedem Abflug bellte der zurückgelassene Blacky seinem Herrchen nach. "Mein ehemaliger Fliegerchef hat dann gesagt: 'Nimm ihn doch einfach mit!'", erinnert sich Grabner.

Die zündende Idee kam dann bei einem Urlaub in Kroatien. Grabner begegnete einem Ehepaar aus Holland, das für seinen Hund eine Babytragetasche umfunktioniert hatte. Schnell war sein eigenes Gurtzeug mit einem Tragegurt für Kinder ausgestattet, Blacky konnte ab sofort mitfliegen.

Heute sind Hund und Herrchen beim gemeinsamen Paragliden routiniert. Grabner: "Kaum lege ich das Gurtzeug auf den Boden, kommt der Hund angerannt!" Über 100 Flüge haben die beiden bereits zusammen absolviert, kürzlich gewann Grabner sogar den ersten Platz beim Fliegerwettbewerb in Kössen/Tirol. Seine Konkurrenz war übrigens ohne Hund unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele