Besucherliebling

Orang-Utan-Weibchen “Nonja” feiert Vierziger

Tierecke
19.04.2016 10:33

"Nonja" ist zweifellos einer der größten Besucherlieblinge im Tiergarten Schönbrunn. Am kommenden Donnerstag feiert das Orang-Utan-Weibchen seinen 40. Geburtstag. "Die Tierpfleger möchten Nonja an ihrem Geburtstag eine spezielle Freude bereiten. Um 14.30 Uhr wird es für sie eine Überraschung geben. Unsere Besucher sind herzlich eingeladen, dabei zu sein", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Am 21. April 1976 erblickte "Nonja" im Tiergarten das Licht der Welt. Da ihre Mutter nicht genug Milch hatte, musste von den Pflegern zugefüttert werden. Dadurch entwickelte sie eine besondere Nähe zu den Menschen. Anhand von Nonjas Leben zeigt sich auch der Wandel in der Tierhaltung. Schratter: "Noch in den frühen 80er-Jahren hat sich Nonja mit ihren Betreuern wie ein Mensch im Tiergarten-Bus sitzend auf einen Ausflug zur Schule für Frisörlehrlinge begeben, wurde im Zoo an der Hand spazieren geführt und konnte bei ausgewählten Veranstaltungen sogar von den Besuchern gestreichelt werden. Heute wäre das alles undenkbar."

Berühmt mit Aquarellen und auf Facebook
Von klein auf liebte Nonja es zu malen. Als sie im Zuge eines Beschäftigungsprogrammes in den 90er-Jahren verstärkt zu Pinsel und Farbe griff, wurde sie mit ihren Bildern berühmt. Einige Nachdrucke ihrer rund 250 Aquarelle sind heute im Café "Atelier Nonja" im Tiergarten zu sehen. Weltweite Berühmtheit erlangte sie 2009 als erster Affe auf Facebook - zu finden ist sie hier. Heute lebt Nonja im familiären Verband mit anderen Orang-Utans. Die enge Beziehung zu den Menschen ist ihr geblieben. Schratter: "Nonja ist sehr aufmerksam. Stammgäste fordert sie zum Beispiel gerne auf, den Inhalt ihrer Taschen zu zeigen. Die Besucher zu beobachten macht ihr Spaß."

Ein Geschenk gibt es auch für alle "menschlichen" Geburtstagskinder: Wer wie Nonja am 21. April Geburtstag feiert, erhält gegen Vorlage eines Lichtbildausweises an diesem Tag freien Eintritt in den Tiergarten Schönbrunn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele