Welttierschutztag

Oberhauser: “Tierschutz in den Alltag integrieren”

Tierecke
05.10.2015 08:47
"Wenn wir Tierschutz in den Alltag integrieren, kann jeder Tag Welttierschutztag sein", sagte Tierschutzministerin Sabine Oberhauser anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober und ergänzt: "Es freut mich besonders, dass wir dieses Jahr schon einige wichtige Verbesserungen für den Tierschutz auf den Weg gebracht haben."

Im Sommer dieses Jahres wurden mehrere Verordnungen im Sinne des Tierschutzes in Begutachtung geschickt. Mit der noch heuer in Kraft tretenden Änderung der 2. Tierhaltungsverordnung wird die Kastrationspflicht von Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie auch auf Katzen in bäuerlicher Haltung ausgedehnt.

Keine Wildtiere mehr auf Kaufbörsen
Neu wird auch eine Änderung der Tierschutz-Veranstaltungsverordnung kommen. Künftig werden Kaufbörsen mit Wildtieren verboten. "Damit wollen wir verhindern, dass sich Menschen zu Spontankäufen von Exoten wie Reptilien hinreißen lassen, ohne über deren Bedürfnisse und Anforderungen für eine artgerechte Haltung Bescheid zu wissen", erklärt Oberhauser.

Warnung vor der Welpenmafia
Viele Österreicher wünschen sich ein Haustier als treuen Begleiter. Die Anschaffung eines Heimtieres sollte aber nie unüberlegt geschehen, denn die Besitzer haben für dieses Tier ein Leben lang die Verantwortung zu tragen. "Mit einem Hund zum Beispiel erwirbt man einen treuen Freund und ein Familienmitglied für viele Jahre", so Oberhauser. Und weiter: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, zukünftige Tierbesitzer vor skrupellosen Geschäftemachern zu warnen."

Broschüre "Augen auf beim Hundekauf!"
Denn meist werden die aus dubiosen Quellen stammende Hundewelpen in großem Stil illegal und ohne jegliche tierärztliche Kontrolle im Kofferraum ihres Autos nach Österreich gebracht, um sie hier gewinnbringend zu verkaufen. Viele dieser armen Hunde sind zu jung, ungeimpft und daher auch kränklich, wodurch das Leid des Tieres und der neuen Besitzer vorprogrammiert ist. Das Bundesministerium für Gesundheit hat zur Information den Ratgeber "Augen auf beim Hundekauf!" erstellt, den Sie HIER downloaden können.

Maggie Entenfellner lobt Ministerin
"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner freut sich über die positiven Entwicklungen im österreichischen Tierschutz: "Sowohl die Erweiterung der Kastrationspflicht von Katzen als auch das Verbot von Wildtierbörsen und der Kampf gegen den illegalen Welpenhandel sind mir schon lange ein großes Anliegen. Mit Sabine Oberhauser ist eine Frau im Ministeramt, die nicht nur Versprechungen macht, sondern auch Taten setzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele