Neue Ausstellung

Nützliche, tierische Mitbewohner in den Gärten

Tierecke
21.04.2016 10:03

Wer hat Angst vor - nein, nicht dem Schwarzen Mann! - einer Blindschleiche? Einer Äskulapnatter? Einer Erdkröte? Wer ekelt sich davor? Die im doppelten Wortsinn höchst lebendig gestaltete Ausstellung "Kröten, Schlangen & Co." in der Naturkunde-Abteilung des Joanneums ist geeignet, etwaige Skepsis gegenüber solchen Mitbewohnern in den Gärten in Sympathie zu verwandeln.

Amphibien und Reptilien zählen zu den gefährdeten Arten. Neben globalen Faktoren wie Klimawandel und Krankheiten spielt auf lokaler Ebene der Verlust an Lebensräumen die entscheidende Rolle. Parallel dazu haben etliche Arten in Siedlungsgebieten mit genügend Grünraum, Biotopen und Trockenstandorten alternative Überlebensmöglichkeiten gefunden.

Viele Menschen ekeln oder fürchten sich
Allerdings - viele Garten- und Teichbesitzer haben nur sehr geringe Kenntnisse über diese Tiere und ihre Bedürfnisse. Manche fürchten oder ekeln sich davor. Und auch der wissenschaftliche Einblick in das Leben von Amphibien und Reptilien in Siedlungsgebieten weist ob der eingeschränkten Zugänglichkeit privater Grünflächen große Lücken auf.

Schüler beobachteten Grünraum ihrer Umgebung
Im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft haben nun Schüler unter wissenschaftlicher Anleitung Beobachtungen im Grünraum des eigenen Umfeldes durchgeführt. Durch Befragung der Eigentümer konnten auch die "Historie" und die menschlichen Einflüsse durch Gestaltung und Pflege dokumentiert werden.

Ausstellung will aufklären
Die Ausstellung "Kröten, Schlangen & Co - In unseren Gärten, aber wo?" basiert auf dieser Arbeit der Schüler und erläutert den Themenkreis "Gärten und Grünflächen als Lebensraum für Amphibien und Reptilien". Die Tiere werden teils lebend im typischen Umfeld, teils in Bild, Ton und Film präsentiert. Als kurzweiliger und lebendiger Beitrag zur Aufklärung bringt die Schau Kröten, Molche und Schlangen als nützliche Bewohner des menschlichen Siedlungsraumes näher.

Die Ausstellung "Kröten, Schlangen & Co. In unseren Gärten, aber wo?" wird bis zum 10. Juli 2016 im Naturkundemuseum, Joanneumsviertel in 8010 Graz gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele