15000 Euro Preisgeld

Noch schnell für Bundestierschutzpreis bewerben!

Tierecke
19.05.2016 16:11

"Ich freue mich, dass wir heuer den österreichischen Bundestierschutzpreis bereits zum vierten Mal ausschreiben und wieder ganz besondere Menschen auszeichnen werden, die sich mit ganzem Herzen für die Tiere einsetzen", sagt Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser anlässlich des Starts für die Bewerbung zum Tierschutzpreis 2016.

Der Bundestierschutzpreis ist österreichweit die größte Auszeichnung dieser Art, mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, wird alle zwei Jahre ausgerichtet und heuer an drei Preisträger verliehen. Für eine Prämierung können alle Aktivitäten, Projekte, Initiativen oder Arbeiten aus dem Bereich der Haus- und Heimtiere, der Nutztiere und der Wildtiere eingereicht werden. Thematisch umfasst werden dabei alle Bereiche des Tierschutzes, wie Tierrettung und -betreuung, tierfreundliche Haltungssysteme, Bewusstseinsbildung für Tierschutz in der Gesellschaft oder wissenschaftliche Forschungstätigkeiten.

Bewährte Jury beurteilt die Projekte
Die vorgestellten Projekte und Initiativen werden wie schon in den vergangenen Jahren von einer bewährten Jury - Dagmar Schratter (Direktorin des Tiergartens Schönbrunn), Josef Troxler (Vorstand des Instituts für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien), Susanne Fromwald (Vorsitzende des Tierschutzrats), Maggie Entenfellner ("Krone"-Tierexpertin) und Helmut Dungler (Stiftungspräsident Vier Pfoten) - beurteilt und gereiht.

Ein besonderes Fest für den Tierschutz
Die Nominierten werden schriftlich verständigt und für eine kurze Präsentation ihrer Arbeit von einem Filmteam besucht. Die Verleihung wird am 28. September 2016 in der ORANG.erie im Tiergarten Schönbrunn stattfinden. Eine Besonderheit hat die diesjährige Preisverleihung: der Verein für Tierschutzbildung "Tierschutz macht Schule" zelebriert sein zehnjähriges Jubiläum. "Mit diesem Jubiläum von Tierschutz macht Schule und dem Bundestierschutzpreis feiern wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest für den Tierschutz", freut sich Oberhauser.

Bewerbungen können Sie bis spätestens 31. Mai 2016 an
bundestierschutzpreis@bmg.gv.at schicken. Alle Infos zum Tierschutzpreis und zu den Bewerbungskriterien finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit unter www.bmg.gv.at oder auf www.tierschutzpreis.at .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele