Bedrohte Arten

Nistkästen sind ideale Quartiere für viele Vögel

Tierecke
08.04.2014 08:38
Viele Vögel beginnen wegen der milden Witterung bereits jetzt mit der Suche nach passenden Nistplätzen. Gut abgedichtete Häuser, aber auch aufgeräumte Gärten, Parks und Wälder machen es für unsere heimischen Wildvögeln vor allem im städtischen Bereich jedoch immer schwieriger, geeignete Brutplätze zu finden. Mit der Montage eines Nistkasten greift man dem Federvieh "unter die Flügel" und hat dazu noch die Gelegenheit, faszinierende Momente zu beobachten.

"Hauptsächlich sind es wir Menschen, die den Lebensraum der heimischen Wildvögel einschränken", erklärt Sascha Sautner, Sprecher der "Pfotenhilfe" in Lochen. "Früher war es für einen Kauz einfacher, abgestorbene Bäume oder alte Schuppen zu finden, die als geeignete Nistplätze dienten. Heutzutage hat es das heimische Federvieh auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen nicht mehr ganz so einfach, Nisthilfen schaffen hier aber guten Ersatz und sind längst fester Bestandteil im praktischen Naturschutz", so Sautner.

Nistkästen einfach selbst bauen
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und ohne große finanzielle Mittel, kann man einen Nistkasten auch selber bauen, im Internet findet man dazu jede Menge Bauanleitungen. Gerade Kinder und Jugendliche können hier auf eine gute Art und Weise mit der Tierwelt vertraut gemacht werden.

Schutz vor Räubern
Montiert man einen Nistkasten in einer Höhe von mehreren Metern an einer wind- und regengeschützten Stelle und somit für Katzen, Marder oder Eichhörnchen möglichst schwer erreichbar, stellt sich in der Regel ein schnelles Erfolgserlebnis ein. Die genannten Nesträuber sind auch der Grund, warum man bei Nistkästen anders als bei Vogelhäusern keine Sitzstangen montiert, denn diese würden es den Räubern ermöglichen, ganz einfach ins Einflugloch zu gelangen und großen Schaden anzurichten.

Winterquartier für Nager
Verzichtet man darauf, die Nistkästen vor dem Winter auszuräumen,  haben zudem kleine Nagetiere die Möglichkeit, den Brutkasten als Winterquartier zu nutzen. Spätestens im März sollte der Kasten dann aber entleert und gesäubert werden, denn dann sind die Meisen schon wieder auf der Suche nach geeigneten Plätzen.

Mehr Informationen zum Thema Wildvögel finden Sie unter www.wildvogelhilfe.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele