Aus Süden zugezogen

Neue Fledermausart in der Steiermark entdeckt

Wissenschaft
23.11.2016 10:03

Das Braune Langohr, die Kleine Hufeisennase und der Abendsegler können sich über Familienzuwachs freuen: Forscher konnten jetzt erstmals den Nachweis erbringen, dass auch die Nymphenfledermaus in der Steiermark heimisch ist. Die winzige Art ist aus dem Süden zu uns gekommen.

Weltweit gibt es mehr als 1200 verschiedene Fledermausarten. In Österreich wurden bisher 28 nachgewiesen. Jetzt muss man die Fachbücher um eine Art erweitern: "Zuerst hatten wir nur Ruf-Aufzeichnungen, die Hinweise auf die seltene Nymphenfledermaus lieferten. An der Lurgrotte Peggau gelang uns dann endlich der Fang eines Tieres", freut sich Oliver Gebhardt von der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung (KFFÖ). Seit kurzem liegt auch die genetische Bestätigung der Art vor - damit ist es endgültig "amtlich".

Wiegt weniger als eine Ein-Euro-Münze
Der Zuzügler aus dem Süden ist ganz besonders in seinem Aussehen: "Die Nymphenfledermaus ist ein wahrer Winzling. Ihre Körperlänge beträgt nur vier Zentimeter und sie wiegt weniger als eine Ein-Euro-Münze", weiß der Experte. Auch zu ihrem Habitat gibt es Erkenntnisse: "Die Mini-Fledermaus ist stark auf alte naturbelassene Laubmischwälder angewiesen. Man kann die Art sogar als 'Urwaldfledermaus' bezeichnen", ergänzt Guido Reiter, Geschäftsführer des KFFÖ.

Neben dem Nachweis im Höhlenportal der Lurgrotte gelangen übrigens mittlerweile noch zwei weitere Fänge: Im Europaschutzgebiet Peggauer Wand sowie in der Weizklamm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele