"Iceberg" darf leben

Nach Protesten: Dänemark “begnadigt” Hund

Nachrichten
30.06.2017 09:51

Nach einer Massenmobilisierung in Italien mit der Sammlung hunderttausender Unterschriften hat Dänemark den Hund "Iceberg" begnadigt, der eingeschläfert hätte werden sollen. Auch der italienische Außenminister Angelino Alfano schaltete sich zur Rettung der zweijährigen Dogo-Argentino-Hündin ein.

"Iceberg" war im Mai mit ihrem 23-jährigem italienischen Besitzer in Kopenhagen gelandet, der einen Job als Küchenchef in einem Restaurant erhalten hatte. Die Flughafenbehörden hatten die Einreise des Hundes nicht verhindert, obwohl Dogo Argentinos in Dänemark als gefährlich gelten und verboten sind.

Anzeige nach Rauferei
Bei der dänischen Polizei wurde "Iceberg" nach einer Rauferei mit einem anderen Hund auf der Straße gemeldet. Beim Versuch, die Hunde zu trennen, hatte sich ein Mann leicht verletzt. Die Behörden verfügten daraufhin die Einschläferung die Hündin, da die Rasse im Land verboten ist.

Besitzer mobilisierte italienische Behörden
"Icebergs" Besitzer bat den italienischen Tierschutzverband ENPA um Hilfe. Eine Online-Petition zur Rettung von "Icebergs" Leben sammelte in wenigen Tagen 340.000 Unterschriften. Die dänische Botschaft in Rom wurde mit Appellen zur Rettung des Vierbeiners überflutet. Auch der italienische Außenminister Alfano setzte sich bei den dänischen Behörden für den Hund ein.

Öffentlicher Druck zeigte Erfolg
Unter diesem Druck beschlossen die dänischen Behörden die Begnadigung der Hündin. "'Iceberg' kann wieder zu seinem Besitzer zurück. Danke an alle jene, die sich für 'Iceberg' eingesetzt haben", postete der italienische Außenminister auf Facebook.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele