Sensation

Nach 38 Jahren wieder Fünflinge bei den Störchen

Tierecke
19.05.2016 09:54

Tierische Sensation in Saxen im Mühlviertel: Erstmals seit 38 Jahren kamen bei Familie Storch wieder Fünflinge zur Welt. Durch den Schlechtwettereinbruch war erst unklar, ob sie überleben, aber jetzt dürfte das Schlimmste überstanden sein. Auf Storchennachwuchs wird auch in Grein und in Bad Leonfelden gewartet.

Robert Gattringer aus Baumgartenberg ist in Oberösterreich der ehrenamtliche Storchenbeauftragte des Landes und freut sich über die munteren Storchen-Jungen. "Fünf Eier legen die Tiere öfter, aber fast immer schlüpfen nur zwei oder höchstens drei", weiß er. "Einmal hatten wir vier Eier, tatsächlich durchgekommen ist dann aber nur einer der jungen Störche." Überlebende Fünflinge hat es übrigens zuletzt im Jahr 1978 gegeben, ebenfalls in Saxen.

Fünf Brutstellen in ganz Oberösterreich
Dort entdeckte Gattringer schon als Volksschüler auch sein Herz für Störche. "Damals brütete ein Paar am Rauchfang der Schule", erinnert er sich. Derzeit gibt es in Oberösterreich fünf Brutstellen für Störche. Tatsächlich Nachwuchs geben wird es aber - nach Saxen - nur in Grein und Bad Leonfelden.

Ohne Männchen sind die Eier verloren
Auch in Mauerkirchen sah es gut aus, bis eine Tragödie passierte. "Das Storchenmännchen ist in der Fischzuchtanlage ertrunken", berichtet Gattringer. Und da bei den Störchen beide brüten, waren die Eier verloren. "Das Weibchen verlässt ja immer wieder den Horst, um Futter zu suchen und bleibt schon einmal ein bis zu zwei Stunden weg - und das genügt, damit die Eier ausgekühlt sind."

Viele Störche ziehen nur durch das Land
Wie viele Störche es in Oberösterreich gibt, sei schwer zu sagen, viele ziehen ja auch einfach nur durch. Heimisch ist jedenfalls das Paar in Saxen samt Nachwuchs. Zwar werden die Wiesen immer weniger, durch die Augebiete finden sie aber genügend Futter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele