"Krone"-Siegerin

“Myszka” wurde vom Tierheimhund zum Multitalent

Tierecke
02.10.2013 09:47
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag, und das Hundemärchen von Mischlingshündin "Myszka" passt genau dazu - es beweist, dass in den Tierheimen unzählige vierbeinige Talente sitzen. Denn die Hundedame wurde einst aus schlechter Haltung gerettet und hat sich durch Gabi Kalbhenn zum Supertalent entwickelt.

Es war einmal eine ganz süße Hündin, die es in den ersten zwei Jahren ihres Vierbeinerlebens nicht leicht gehabt hat. Vernachlässigt und schlecht gehalten, wurde die arme Hündin vom "Tiko" Klagenfurt übernommen. Die Hündin dürfte meistens eingesperrt gewesen sein, denn sie kannte nicht einmal eine Wiese. Im Tierheim haben sich die Tierpfleger liebevoll um sie gekümmert.

Neues Zuhause wie im Märchen
Am 4. Juni 2010 wurde dann das Märchen wahr. Die Retriever-Mischlingshündin hatte das große Glück, dass Gabi Kalbhenn das Tierheim besuchte und sich in die Hundedame verliebte. Obwohl die Hündin weder einen Rasen noch Autofahren kannte, durfte sie bei Familie Kalbhenn in Feldkirchen bleiben.

Myszka ist ein Multitalent
Und es stellte sich heraus, dass der Vierbeiner sehr lernfähig ist. Gabi Kalbhenn wusste die Hündin richtig zu fördern und hat sich um Myszka (was Mäuschen bedeutet) täglich rund um die Uhr gekümmert. In der Hundeschule wurden die ersten Prüfungen absolviert und zu Hause wurde an vielen Tricks gearbeitet. So bringt Myszka am Morgen die Zeitung, kann auch ihrem Frauchen Socken oder die Jacke ausziehen, die Lesebrille bringen und das Telefon, wenn es läutet.

Sieg bei der "Krone"-Hundewahl
Mit diesen Tricks konnten Gabi Kalbhenn und ihr "Mäuschen" auch bei der "Krone"-Hundewahl im Rahmen der Haustiermesse überzeugen und durften am 15. September den Titel "Hund des Jahres 2013" mit nach Hause nehmen. Um das Talent der Hündin weiter zu fördern, trat die Hundebesitzerin im Februar 2012 der Österreichischen Rettungshundebrigade, Staffel Glantal, bei. Und seitdem trainiert das ambitionierte Duo jede Woche in Waldgebieten die Flächensuche oder in Abrissgebäuden die Trümmersuche sowie auf dem Ausbildungsplatz die Unterordnung und Gewandtheit.

Nun auch geprüfter Rettungshund
Bereits im Mai 2012 legten die beiden ihre erste Rettungshunde-Einsatzprüfung mit Bravour ab, viele weitere Prüfungen folgten und werden noch folgen. Nun sind Gabi Kalbhenn und Myszka jederzeit einsatzbereit, wenn es heißt, einen vermissten Menschen zu suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele