Bewerbung läuft

Ministerium zeichnet engagierte Tierschützer aus

Tierecke
02.03.2012 11:18
Das Bundesministerium für Gesundheit vergibt heuer bereits zum zweiten Mal den Bundestierschutzpreis. Die Auszeichnung wurde von Tierschutzminister Alois Stöger ins Leben gerufen, um Personen öffentlich auszuzeichnen, die sich durch ihr großes Engagement zum Wohle der Tiere besonders verdient gemacht haben. Du kennst eine Person oder ein Projekt, die oder das zum Tierschutz in Österreich beigetragen hat? Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. April!

Für eine Prämierung können alle Aktivitäten, Projekte, Initiativen oder Arbeiten aus dem Bereich der Nutztiere, der Haus- und Heimtiere, der Exoten und der Wildtiere eingereicht werden. Der Themenbogen spannt sich von tierfreundlichen Haltungssystemen, der Rettung und Betreuung von Tieren über das Wecken von Interesse für Tierschutz in der Gesellschaft bis hin zu wissenschaftlicher Tierschutzforschung. "Alle Tiere bedürfen unseres Schutzes sowie der Akzeptanz und Rücksichtnahme auf ihre speziellen Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Mit dem Tierschutzpreis wollen wir hervorragende Leistungen vor den Vorhang holen und gleichzeitig zeigen, wie vielfältig Tierschutz sein kann", betont Tierschutzminister Stöger.

Die eingereichten Projekte werden von einer fachkundigen Jury beurteilt - 2010 bestand diese aus Dagmar Schratter (Tiergarten Schönbrunn), Hermann Bubna-Littitz (Veterinärmedizinische Universität Wien), Helmut Bartussek (Vorsitzender Tierschutzrat), Christa Blümel (Journalistin bei der "Krone") und Helmut Dungler (Verein "Vier Pfoten"). Wer gewinnt, darf sich über 15.000 Euro Preisgeld freuen, die Verleihung findet am 25.6.2012 in der ORANG.erie im Tiergarten Schönbrunn statt.

Unter den Preisträgern 2010 (zweites Bild) finden sich Organisationen wie die ARGE Papageienschutz und der Verein "RespekTiere" sowie einzelne Tierschützer aus den unterschiedlichsten Betätigungsfeldern. So betreut etwa Dr. Hans Frey in der Greifvogelstation Haringsee ca. 300 Vögel und unterstützt mehrere Projekte zur Wiederansiedlung diverser Arten. Helmut Rosenthaler hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Wildtieren in Not zu helfen und sie wieder auszuwildern. Seit 1996 wird durch ihn Störchen geholfen. Daniela Buemberger will das Katzenleid in Österreich durch Kastrationsprojekte und Aufklärungsarbeit lindern.

Du hast selbst einen Beitrag zum Tierschutz geleistet und möchtest dich bewerben? Du kennst jemanden, der den Preis verdient hätte, und möchtest ihn oder sie vorschlagen? Welche Kriterien die Kandidaten erfüllen müssen und wie die Bewerbung genau funktioniert, kannst du hier nachlesen. Die Bewerbungsfrist endet am 5. April 2012.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele