Gegen Tierquälerei

“Mehr Rechte für Tiere” – Jetzt unterstützen!

Tierecke
22.01.2015 11:21
Die überparteiliche Bürgerinitiative "Mehr Rechte für Tiere" ist nicht aufzuhalten: Mehr als 17.000 Österreicher haben sich mittlerweile für eine härtere Bestrafung von Tierquälerei ausgesprochen. "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner konnte nun auch Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser als Unterstützerin gewinnen. Machen auch Sie mit, unterschreiben Sie und setzen Sie mit dem "Mehr Rechte für Tiere"-Sticker ein Zeichen!

"Als Tierliebhaber empfinde ich es als Skandal, dass Tiere vor Gericht immer noch als Sache gelten und Tierquälerei ein Fall fürs Bezirksgericht ist", so SPÖ-Mitarbeiter Günter Pfurtscheller, der die Aktion gemeinsam mit Rechtsanwältin Astrid Wagner initiierte. Wochenlang sammelten er und sein Team in ganz Österreich unermüdlich Unterschriften, dank eines Aufrufs der "Krone Tierecke" haben mittlerweile mehr als 17.000 Menschen das Anliegen unterstützt.

Oberhauser: "Müssen gegen Tierquälerei ankämpfen"
Nachdem die Bürgerinitiative bereits an Nationalratspräsidentin Doris Bures übergeben worden war, gab es nun einen gemeinsamen Termin bei Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, in deren Ressort auch der Tierschutz fällt. Die engagierte Politikerin und Hundebesitzerin zögerte nicht, ihre Unterstützung zuzusagen: "Gegen Tierquälerei müssen wir unbedingt ankämpfen. Denn wer schlecht zu Tieren ist, ist auch schlecht zu Menschen!" Ihr Ministerium habe bereits verschiedene Vorschläge für Verbesserungen der Gesetzgebung eingebracht, die derzeit geprüft werden, so heißt es.

Justizminister zeigt sich aufgeschlossen
Für die Verlängerung des Strafsrahmens ist das Justizministerium zuständig, doch auch Justizminister Wolfgang Brandstetter zeigt sich aufgeschlossen: Härtere Strafen für Tierquäler sollen Teil des neuen Strafrechts 2015 werden. "Dennoch sammeln wir weiter Unterschriften", so Günter Pfurtscheller. "Jeder Tierfreund kann sich zudem einen Sticker mit dem 'Mehr Rechte für Tiere'-Logo sichern und damit ein sichtbares Zeichen gegen Tierquälerei setzen."

Jetzt mitmachen: Unterschreiben und Sticker bestellen!
Sie möchten die Bürgerinitiative "Mehr Rechte für Tiere" unterstützen? Dann unterschreiben Sie HIERdirekt auf der Webseite des Parlaments. Den kostenlosen "Mehr Rechte für Tiere"-Sticker können Sie bereits vorab bei der "Krone Tierecke" bestellen: Bitte ein frankiertes Rückkuvert mit Ihrer vollständigen Postanschrift versehen und an die Krone Tierecke, Muthgasse 2 in 1190 Wien, schicken - Kennwort Sticker. Sie erhalten Ihren Sticker in Kürze auf dem Postweg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele