Waage angeschafft

Lipizzaner zu dick: Gürtler setzt Pferde auf Diät

Tierecke
13.02.2014 12:33
"Unsere Pferde müssen schlanker werden", Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, will die Lipizzaner im Jahr 2014 auf strenge Diät setzen. Nachdem es einige Pfleger in der Erholungsphase mit ihren Schützlingen wohl etwas zu gut gemeint haben dürften, steht nun ein neuer Ernährungsplan auf dem Programm. Das Gewicht der edlen Rosse ist aber bei Weitem nicht der einzige Punkt, der auf Gürtlers To-do-Liste steht.

2014 sei für die Spanische Hofreitschule "ein Jahr der Innovationen", tönte Geschäftsführer Erwin Klissenbauer. Deshalb gab es auch gleich zu Beginn des Jahres eine neue Anschaffung: eine Waage. Ab jetzt müssen die etwas zu rundlich geratenen Lipizzaner zweimal jährlich gewogen werden. Zudem habe ein Experte die Ernährung der Pferde umgestellt. Die Tiere seien zwar ein "barocker Pferdetyp" und dürften deshalb runder sein, Fett wird aber dennoch nicht geduldet.

Rank und schlank sollen die Lipizzaner dann die Auslandstourneen antreten. Schweden, England, die Niederlande und Belgien stehen auf dem Reiseplan. Aber auch neue Märkte sollen laut Gürtler erschlossen werden. Ganz besonders hat man dabei Moskau und die Vereinigten Arabischen Emirate im Blick. Zusammen mit den drei anderen weltberühmten Hofreitschulen Europas will die Wiener Institution im Jänner 2015 in Katar landen. "Das wäre sicher wichtig, einmal mit einem Fuß in die Emirate zu kommen", schilderte die Generaldirektorin.

Romantische Hochzeiten in historischen Räumlichkeiten
Ganz nebenbei sollen noch einige weitere Neuerungen die Spanische Hofreitschule in Schwung bringen: So darf ab sofort in den historischen Räumlichkeiten sogar geheiratet werden. "Wir haben bereits die notwendigen Unterlagen zur Genehmigung beim Magistrat eingereicht", erzählte Klissenbauer. Bald werden die weißen Pferde somit auch Kulisse für die eine oder andere romantische Traumhochzeit sein.

Außerdem kann man ab sofort auch im Online-Shop Lipizzaner-Merchandise in die ganze Welt ordern, ein Kombiticket mit der Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums soll mehr Menschen anlocken und Kinderführungen für drei Altersklassen sollen das Nachwuchspublikum begeistern.

Gürtler: "Erlösmäßig haben wir kein schlechtes Jahr gehabt"
Auf das vergangene Jahr blickt Gürtler jedenfalls recht positiv zurück: "Erlösmäßig haben wir kein schlechtes Jahr gehabt." Handlungsbedarf bestehe aber auf jeden Fall bei der Kürzung der Zuchtförderung des Bundes von 780.000 auf 495.000 Euro, meinte die Generaldirektorin. Gemeinsam mit Klissenbauer werde man in dieser Sache mit dem neuen Lebensminister Andrä Rupprechter ein klärendes Gespräch führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele