Bernhardiner "Barry"

Legendärer Rettungshund bekommt eigene Ausstellung

Tierecke
10.01.2014 08:39
Er soll mit einem Schnapsfässchen um den Hals mindestens 40 Menschen vor dem Tod in Schnee und Eis bewahrt haben: Künftig wird der legendäre Schweizer Lawinenrettungshund "Barry" mit eigener eigenen Dauerausstellung gewürdigt - 200 Jahre nach seinem Ableben. Eröffnet wird die Schau über Leben und Wirken des Bernhardiners am 13. Juni, so das Naturhistorische Museum Bern.

Bisher gab es dort nur eine Vitrine mit dem ausgestopften Original-Barry. Die neue Ausstellung werde die vielen Legenden aufgreifen, die sich um den vierbeinigen Bergretter rankten, sagte Barry-Experte Marc Nussbaumer. Sie werde zugleich zeigen, was dabei Realität und was Mythos sei.

Der Bernhardinerhund lebte Anfang des 19. Jahrhunderts auf dem Alpenpass Großen Sankt Bernhard. Mönche des dortigen Hospizes waren mithilfe von Hunden im Einsatz, um Verunglückte zu retten. Barry wurde durch Soldaten Napoleon Bonapartes berühmt, denen er das Leben rettete. Die Geschichte mit dem Schnapsfässchen dürfte allerdings Legende sein - historisch belegt ist sie jedenfalls nicht. Barry starb 1814 in Bern an Altersschwäche, zwei Jahre zuvor hatten ihn die Mönche dorthin in den Ruhestand geschickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele