Vorbildliche Haltung

Labonca-Schweine im Weideglück in der Steiermark

Tierecke
30.10.2014 09:11
In der Steiermark gönnt ein Biobauer seinen Schweinderln alles Glück der Welt – mit vorbildlicher Tierhaltung.

"Labonca", die altslawische Bezeichnung für den steirische Heimatfluss Lafnitz, gibt dem Schweineparadies auf Erden seinen Namen. Und das könnte idyllischer nicht gelegen sein. "Unser Hof liegt zwischen Feuchtwiesen, Gebüschzeilen und dem wundersamen Mäander des Tales", schildert Bio-Landwirt Norbert Hackl.

200.000 Quadratmeter für die Schweine
Von Geburt an dürfen die Ferkel der seltenen Rassen Duroc und Schwäbisch Hällisch auf den Weiden die Freiheit auskosten. Diese erstrecken sich in Burgau über 200.000 Quadratmeter bis an den Horizont der Labonca, der "Weißglänzenden" also.

Schlachtung im gewohnten Lebensraum
Zusätzliches, neuestes Ökoplus: Die Schlachtung, die ja irgendwann einmal sein muss, erfolgt im gewohnten Lebensraum der Schweine, nämlich in einem Haus auf der Weide. Norbert Hackl hat da seine eigene edle Grundeinstellung: "Meine Tiere verbringen ihre letzten Tage da draußen mit Rindern oder Geflügel, bevor sie dann ohne unnötigen Stress oder Angst geschlachtet werden können."

Bio-Futter und glückliche Hühner
Doch zurück ins Leben der Schweindln: Die werden ausschließlich biologisch gefüttert. Suhlen, wühlen und galoppieren ist für sie tierische Selbstverständlichkeit, ebenso wie für die Ferkel das Aufwachsen neben der Mamasau. Ähnlich gut ergeht es den Labonca-Hühnern. Denn auch das Federvieh darf sich in diesem Idyll so richtig ausleben. Für sie ist Graszupfen und Würmerpecken angesagt.

Lebensmittel in Gourmet-Qualität
Alle aus ganzem Öko-Herzen erzeugten Produkte werden von Norbert zu Lebensmittel in Gourmet-Qualität veredelt. Konsumenten können auch Genussscheine erwerben, die zur weiteren Optimierung der Tierhaltung verwendet werden.

Informationen erhalten Sie unter Tel.: 03383/3349 oder www.labonca-biohof.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele