"Wir wollen Details"

Kuhglockenverbot in Österreich derzeit kein Thema

Österreich
24.08.2015 12:34
Die vom Deutschen Tierschutzbund geforderte Abschaffung von Kuhglocken - sie sollen den Tieren angeblich schaden - ist in Österreich vorerst kein Thema. "Wir wollen zuerst genauere Details zur Situation in Österreich und mehr wissenschaftliche Beweise, dass Kuhglocken den Tieren wirklich Schaden zufügen", sagte Indra Kley von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Neben Deutschland wird auch in der Schweiz bereits seit Längerem diskutiert, ob Kuhglocken Tierquälerei sind. "Grundsätzlich begrüßen wir es sehr, dass man sich mit der Tradition der Kuhglocken in der Tierhaltung auseinandersetzt, aber im Moment können wir zur Situation in Österreich nichts sagen", sagte Kley. Die Tierschutzorganisation will nun untersuchen, ob Kühe unter den Glocken leiden, kündigte die Kampagnenleiterin an.

Bezüglich möglicher Lärmbelästigung hatte der Unabhängige Verwaltungssenat 2012 in der Steiermark entschieden, dass Kuhglocken auf eingezäunten Weiden nahe bewohnten Gebieten unzumutbar für die Anrainer seien. Ein Landwirt aus der Weststeiermark hatte sich geweigert, seinem Vieh die Glocken abzunehmen, der UVS gab den "völlig fertigen" Nachbarn Recht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele