Prekäre Lage

“Krone”-Leser hilft kroatischer Tierschützerin

Tierecke
08.01.2016 14:01

"Krone"-Leser Harald M. plante eigentlich, einen unbeschwerten Urlaub auf der kroatischen Insel Rab zu verbringen. Doch verwaiste Katzenbabys in seiner Hotelanlage und sein Bedürfnis, ihnen zu helfen, führte ihn dann zu einer ganz besonderen Tierschützerin: Ljubica Simunovic kümmert sich um rund 140 verwahrloste Vierbeiner, sie braucht dringend Unterstützung.

Als Harald M. und seine Frau in der kroatischen Hotelanlage die mutterlosen Kätzchen bemerkten und beim Personal nachfragten, wo man die Tiere denn hinbringen könne, ernteten sie nur Schulterzucken. Schließlich schickte man sie zu Ljubica Simunovic, einer lokalen Tierschützerin. Der engagierte "Krone"-Leser und seine Gattin lieferten die Kitten persönlich ab - und waren ergriffen von dem Bild, das sich ihnen bot.

"Ein Hort der Hoffnungslosigkeit"
"Was sich uns bot, war ein Hort der Hilfe, aber auch der Hoffnungslosigkeit", erinnert sich Harald M.. Auf einem kleinen Grundstück mit einem großen Haus leben rund 40 Hunde und über 100 Katzen, viele davon krank. Gemeinsam mit einer freiwilligen Helferin versorgt Frau Simunovic all die verwahrlosten Tiere der ganzen Insel, so gut sie kann.

Kaum öffentliche Unterstützung
Da öffentliche Unterstützung ausbleibt, fehlt es an allen Ecken und Enden - an tierärztlicher Versorgung, an Nahrung, an Platz, an Auslauf, vor allem für die Hunde. Die Nachbarn feinden Frau Simunovic wegen der Lärmbelästigung an und verletzen beziehungsweise töten zuweilen Tiere, die sie erwischen. Es gibt auf der ganzen Insel Rab kein Tierheim -  laut Simunovic wäre zwar ein Tierheim geplant gewesen, sei aber nie errichtet worden.

Streuner werden brutal umgebracht
Harald M. und seine Frau verbrachten ihren restlichen Urlaub damit, Frau Simunovic mit den Hunden zu unterstützen und das Notwendigste zu kaufen. "Aber das war nur ein Beitrag und keine Lösung", seufzt der Tierfreund. Der einzige Tierarzt der Insel gewährt ihr keinen Rabatt, immer wieder werden streunende Tiere in den Wintermonaten auf ziemlich brutale Weise von den Behörden getötet. Hilfe gibt es lediglich von einigen wenigen tierlieben Kroaten und Touristen. Ljubica Simunovic schafft es sogar, manche ihrer Schützlinge ins Ausland zu vermitteln.

Bürgermeisterin reagiert nicht auf Hilferuf
Zurück in Österreich versuchte die Familie M. mehrmals, die Bürgermeisterin zu kontaktieren, um sie für die Lage zu sensibilisieren. "Wir dachten, als Touristen können wir vielleicht eher etwas ausrichten. Aber es kam nichts, keine Reaktion. Auch bei der Partnerstadt von Rab haben wir es probiert, aber es scheint sich kein Mensch für diese untragbare Situation zu interessieren", so Harald M.. Das Ehepaar unterstützt Frau Simunovic seitdem mit 150 Euro monatlich.

Hilfe dringend benötigt
Doch das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wie Harald M. weiß: "Sie ist heillos überfordert und schafft es kaum, für sich und die notwendigsten Dinge zu sorgen, weil die Tiere so viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie selbst hat nur eine kleine Pension und dieses Grundstück. Sie bietet zwar Zimmer an, aber bei dem Zustand kann man sich nicht vorstellen, dass dort ein Tourist Urlaub machen will." Gesucht werden nun tierliebe "Krone"-Leser, die helfen wollen: Sei es als Kroatisch-Dolmetscher für die Kommunikation mit der Bürgermeisterin, durch Geld- oder Sachspenden oder durch die Adoption eines Hundes von Rab.

Wer helfen möchte, meldet sich bitte mit seinen Kontaktdaten unter tierecke@kronenzeitung.at unter dem Betreff "Hilfe für Rab".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele