"Schlimme Maßnahme"

Kritik an Jagd auf 2000 Nilpferde in Sambia

Tierecke
08.06.2016 09:59

Eine Tierschutzorganisation hat Sambias Freigabe von 2000 Nilpferden zur Tötung harsch kritisiert. Die Jagd auf die Tiere habe nach Angaben der Born Free Foundation vor wenigen Tagen begonnen. Das südafrikanische Land wolle mit der Tötung von jeweils 400 Tieren in den nächsten fünf Jahren der Verbreitung des Milzbrand-Erregers im Luangwa-Flusstal vorbeugen.

Es gäbe jedoch "viele offene Fragen zu dieser abscheulichen Maßnahme", sagte der Vorsitzende der Organisation, Will Travers. Er stellte das Erlegen der Tiere als effektive Methode zur Kontrolle der Milzbrand-Sporen infrage und kritisierte die Profiteure. Das südafrikanische Reiseunternehmen De Marillac Safaris bewerbe die "Hippo-Jagd" bereits bei Kunden. Das Unternehmen war zunächst für keine Stellungnahme erreichbar.

Milzbrand-Erreger auf den Menschen übertragbar
Die Weltnaturschutzunion (IUCN) beziffert Sambias Nilpferd-Population auf rund 40.000 Tiere. Weltweit gebe es nach Schätzungen der Organisation weniger als 150.000 Flusspferde. Der Milzbrand-Erreger kann durch den Verzehr von rohem oder nicht durchgekochtem Fleisch auf Menschen übertragen werden. Es war in der Vergangenheit immer wieder zu Ausbrüchen der Krankheit unter den Tieren gekommen. Im Luangwa-Flusstal starben nach Regierungsangaben 1987 tausende Nilpferde an der Krankheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele