Verein begeistert

Kluge Biber flickten Lecks in Stauanlage im Moor

Tierecke
19.10.2015 09:04
Der Torferneuerungsverein in Bürmoos in Salzburg freut sich über die klugen Biber im Ort: Bei einer Kontrolle hatte der Obmann bei den Stauanlagen im "Roidinger Winkel" knapp 15 Meter hinter der großen Spundwand zwei undichte Stellen entdeckt, an denen das Wasser heraussprudelte. Nun haben die Biber dieses Leck geflickt.

Der Obmann des Torferneuerungsvereins, Rainhard Kaiser, entdeckte die beiden Lecks bereits am 12. Oktober. "Das eingestaute Wasser hat sich im Laufe der Zeit einen Weg durch den Torfkörper geschaffen", so Kaiser. Er war natürlich sehr besorgt, hoffte aber trotzdem, dass die schlauen Biber im Europaschutzgebiet "Roidinger Winkel" die undichten Stellen selbst schließen würden. "Denn damit könnten sie ja in ihrem Revier den Wasserspiegel noch weiter absenken", sagt Kaiser.

"Biber haben undichte Stellen abgedichtet"
Als er am Freitag noch einmal Nachschau hielt, sprudelte kein Wasser mehr aus den Lecks: "Die Biber haben die undichten Stellen tatsächlich abgedichtet", freut sich Kaiser. "Da sieht man wieder einmal wie raffiniert diese Tiere sind. Wir Menschen hätten dazu sicher einen Bagger benötigt. Wir hätten einen großen Flurschaden angerichtet und es wäre nicht einmal sicher gewesen, dass wir den Wassergang abdichten hätten können. Von den Kosten und dem bürokratischen Aufwand möchte ich erst gar nicht reden."

Bürmooser Torferneuerungsverein sucht Mitglieder
Übrigens: 582 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche aus Bürmoos, den Nachbargemeinden und aus Salzburg, Kärnten und anderen Bundesländern sind Mitglieder beim Bürmooser Torferneuerungsverein. Sie unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag und Spenden die Wiederbelebung und Erhaltung des Bürmooser Moores und so auch den Erhalt der Kultur der ehemaligen Glasbläser, Torfstecher und Ziegelbrenner aus Bürmoos. 40 Männer, Frauen und Jugendliche arbeiten auch aktiv mit. Wer beitreten will, kann sich unter Tel.: 06274/4718 oder per E-Mail unter r.kaiser@sbg.at an Roland Kaiser wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele