Maggie im Einsatz

Kleiner Riffhai vor den Malediven gerettet

Tierecke
18.04.2014 10:39
Unsere Meere "versinken" im Müll: Jedes Jahr verenden allein über eine Million Seevögel und 100.000 Meeressäuger qualvoll durch den Abfall, der in unseren Ozeanen treibt. Für einen kleinen Riffhai wäre ein Seil fast zum tödlichen Verhängnis geworden - sein Glück war, dass ihn "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner im Urlaub entdeckte und seine Rettung durchsetzen konnte.

Die Malediven sind wahrlich ein Paradies: Urlauber können dort stundenlang auf das in allen Blautönen schimmernde Meer schauen oder beim Schnorcheln das Treiben der Fische beobachten. Doch auch die Inselkette ist von der zunehmenden Meeresverschmutzung betroffen. Denn laut einer Studie der Vereinten Nationen treiben bis zu 18.000 Plastikteile in jedem Quadratkilometer Weltozean.

"Krone"-Tierexpertin veranlasste Hai-Rettung
"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner entdeckte während ihres Urlaubs einen kleinen Riffhai, der im Wasser seine Runden drehte: "Knapp vor den Flossen war ein verknotetes Seil um seinen Körper gespannt. Ich habe sofort den Inselmanager informiert und gebeten, mich bei der Rettung des armen Tieres zu unterstützen." Denn ohne Hilfe hätte der Hai keine Überlebenschancen gehabt - das Seil war teilweise bereits in den Körper eingewachsen.

"Danke an die Helfer"
Maggie Entenfellner wollte nicht locker lassen. Schließlich wurden Experten auf die Insel geholt, doch der Hai ließ sich nicht fangen. Aber diese Woche erhielt die Tierexpertin die frohe Botschaft: Nach einigen weiteren Versuchen war es gelungen, dem Tier das Seil zu entfernen. "Ich bedanke mich beim 'Constance Halaveli', das so viel Engagement und Geld in die Rettung dieses Haies investiert hat! Tierschutz macht eben auch vor den Malediven nicht halt", so Entenfellner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele