Tier enthauptet

Kameras nach Strauß-Attentat im Linzer Zoo

Tierecke
28.04.2014 09:26
Schock im Linzer Zoo: Am Samstagmorgen fanden Tierpfleger eine der beiden Staußen-Hennen tot im Gehege. Der Kopf lag abgetrennt neben dem sonst unverletzten Kadaver. Die Tierpark-Leitung lässt den toten Groß-Vogel ausführlich untersuchen - in der Hoffnung, dass es doch der Angriff eines anderen Tieres war und kein Tierhasser. Die Wahrscheinlichkeit sei aber gering, die Angst vor weiteren Angriffen besteht. Die nächtlichen Sicherheitsvorkehrungen im Zoo werden jedenfalls verstärkt.

"Ein Angriff eines anderen Tieres ist noch nicht ganz ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich", sagt Christopher Böck, Präsident des Vereins des Linzer Zoos. Die Wunde am Hals ist außerdem zu glatt, zu wenig ausgefranst, um eine Ausreißung zu erklären – der Kopf dürfte wohl abgehackt worden sein.

Einstieg über das Zebra-Gehege
Bei dem Angriff wird der Täter vermutlich über das benachbarte Zebra-Gehege zum 15 Monate alten, zutraulichen Strauß gelangt sein, da die Zebras über Nacht eingesperrt sind und die Absperrung zum Straußengehege vom Rundweg zu groß ist, um darüber hinwegzugreifen. Denn die Strauße sind zwar zutraulich, aber nicht ungefährlich, können hinhacken oder -treten – sie sind absolut keine Streicheltiere.

Wildkameras für nächtliche Sicherheit
"Wir überlegen, Wildkameras zu installieren", sagt Böck, denn das Zoogelände ist zwar gut umzäunt und ab und zu schaut ein Wachdienst vorbei, aber den könnte ein Eindringling umgehen. "Dabei werden wir aber natürlich großen Wert darauf legen, dass die Kameras am Tag ausgeschaltet sind, wir wollen ja keine Besucher fotografieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele